RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LC-Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
freddy90000



Anmeldungsdatum: 21.11.2015
Beiträge: 7

Beitrag freddy90000 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:45    Titel: LC-Schwingkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe zwei Fragen zu der Teilaufgabe b) dieser Abituraufgabe (Bayern aus dem Jahr 2003)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4f2caa-1494883150.png


Meine Ideen:
Ich habe folgenden Ansatz gewählt:



1. Frage: Zur Bestimmung der Induktivität und der Kapazität muss ich nun die gegebenen 50Hz des Sinusgenerators benutzen aber woher weiß man, dass die Spannungen an Spule und Kondensator mit ebendieser Frequenz schwingen?

2. Frage: Laut Musterlösung verschwindet der Strom I_g aber mir ist nicht klar wieso. Müsste dann die angelegte Spannung nicht ebenfalls null sein?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Mai 2017 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

freddy90000 hat Folgendes geschrieben:
1. Frage: Zur Bestimmung der Induktivität und der Kapazität muss ich nun die gegebenen 50Hz des Sinusgenerators benutzen aber woher weiß man, dass die Spannungen an Spule und Kondensator mit ebendieser Frequenz schwingen?


Es handelt sich um eine erzwungene Schwingung. Die Frequenz ist durch die Spannungsfrequenz vorgegeben.

freddy90000 hat Folgendes geschrieben:
2. Frage: Laut Musterlösung verschwindet der Strom I_g aber mir ist nicht klar wieso. Müsste dann die angelegte Spannung nicht ebenfalls null sein?


Die Phasenverschiebung zwischen den beiden Zweigströmen beträgt 180°. Die Ströme sind einander also entgegengerichtet. Wenn ihre Beträge gleich groß sind, ist ihre geometrische Summe demnach Null.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik