RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrostatische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lihiaa



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 6

Beitrag Lihiaa Verfasst am: 12. Mai 2017 08:38    Titel: Elektrostatische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß es gibt schon zu diesem Thema Beiträge und ich habe sie mir auch durchgelesen , habe dennoch Verständnisprobleme bei folgender Aufgabe.
Ich soll die Elektrostatische Energie eines quadratischen Systems bestimmen mit a=16, q1=1e, q2=2e, q3=3e, q4=4e. Die Ladungen liegen an den Eckpunkte des Systems.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass ich dazu das Potenzial der Ladungsverteilung berechnen muss, nur versteh ich dabei nicht wie ich vorgehen soll. Bzw was mein r und r' ist.

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Mai 2017 10:41    Titel: Re: Elektrostatische Energie Antworten mit Zitat

Lihiaa hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mir gedacht, dass ich dazu das Potenzial der Ladungsverteilung berechnen muss, nur versteh ich dabei nicht wie ich vorgehen soll. Bzw was mein r und r' ist.



Die Formel erschließt sich mir nicht. Wenn wir uns die Einheiten anschauen und davon ausgehen, dass die Einheit V hat, dann ergibt sich:



Die Frage mit dem Strich kann ich Dir aber beantworten:
- Das ohne Strich ist der frei wählbarer Ort, für den Du das Potential berechnest. Schau mal auf den Term ganz links. Da steht . Es geht also um das Potential an diesem Ort. Und hierzu musst Du einmal ein Integral ausrechnen.
- Das mit Strich ist nicht frei wählbar, sondern dieser Ort wird während des Integrierens ständig geändert. Um das Potential für den Ort zu berechnen, betrachtest Du nacheinander alle Orte innerhalb des Volumens V und summierst dann die von abhängigen Ausdrücke, die im Integral stehen. ist also der Ort, für den Du etwas wissen willst, und ist ein Ort, den Du Dir anschaust, um das Potential von zu berechnen.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik