RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzmuster durch ein Display
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Felica
Gast





Beitrag Felica Verfasst am: 10. Mai 2017 19:33    Titel: Interferenzmuster durch ein Display Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Displays von Handys - zumindest vom Iphone 6 - auch ein Interferenzmuster reflektieren. Wie geht das denn? Das Muster sieht das einem Muster beim Doppelspaltversuch sehr ähnlich.

Meine Ideen:
Ein Handy-Display hat soweit ich weiß keine Rillen oder sonstige Formen, die solch ein Muster erzeugen können. Wie funktioniert das?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Mai 2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist vermutlich das hier (auch wenn mir das bei meinem Handy noch nicht aufgefallen ist):
http://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/interferenz-duennen-schichten
Aus demselben Grund schimmern Öl/Benzinflecken auf Wasser so bunt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik