RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbleiter-Diode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Amon



Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Amon Verfasst am: 08. Mai 2017 22:01    Titel: Halbleiter-Diode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe eine Frage zur Halbleiter-Diode, wieso entsteht eine elektrische Ladung in der Sperrschicht einer Diode?
Also wieso sind die rekombinierten Löcher und Elektronrn auf der n-dotierten Grenzschichtseite positiv geladen und die auf der p-dotierten negativ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Meine Ideen:
Mir fällt wirklich kein Grund ein wieso dort Ladungen entstehen.
Liegt es vll an dem überschuss an negativ und positiv geladenen Ionen in der Diode selbst?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Mai 2017 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Es gibt keine Ionen in der Halbleiterdiode, und auch keinen "Überschuss" an irgendwelchen Ladungsträgern! Das n-dotierte Material kann aber, vereinfacht ausgedrückt, an einigen Stellen Elektronen nicht so gut "festhalten", während die p-dotierte Gegenseite an einigen Stellen Elektronen fester hält als an anderen.

Die beiden Materialien sind zunächst elektrisch neutral, wenn man sie trennt. Es gibt also da drin jeweils genausoviele Elektronen wie Protonen.

Bringt man sie aber nun zusammen, können die "lockeren" Elektronen aus der n-Seite in die "Löcher" von der p-Seite gelangen. Die n-Seite wird dadurch leicht positiv geladen, es fehlen ja nun Elektronen. Und die p-Seite hat nun mehr Elektronen, sie ist somit leicht negativ geladen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik