RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Magnetische" Elektronen?; Maxwell und Relativität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sepppp



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Sepppp Verfasst am: 05. Mai 2017 07:52    Titel: "Magnetische" Elektronen?; Maxwell und Relativität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man erklären, dass ein an sich nur "elektrisches" Elektron im Magnetfeld abgelenkt wird?
Hinweis: Dem Fragesteller ist bekannt: Lorentzkraft; jeder Stromfluß (Elektronenbewegung) hat ein Magnetfeld zur Folge; relativ zum Magnetfeld bewegte Elektronen werden abgelenkt (altes Röhren TV-Gerät).
Vermutung: In den Maxwellgleichungen liegt die Antwort auf meine Frage - leider kenne ich sie nur soweit, dass ich weiß, sie existieren smile und: ich möchte um eine "anschauliche" Erklärung ersuchen, die ich dem interessierten "Laien" weitergeben kann.


Meine Ideen:
Hintergrund der Frage: Bei genauer Betrachtung ist doch das das Phantastische, dass ein ruhendes Elektron lediglich eine elektrisches Feld besitzt. Bewegt man es ("schneidet" es ein Magnetfeld) wird plötzlich eine Kraft auf das Elektron ausgeübt, weil das Elektron plötzlich magnetische Eigenschaften aufweist (stromdurchflossener Leiter...). Ja, man muss nach meinem Verständnis das Elektron überhaupt nicht bewegen, man muss nur das Magnetfeld relativ zum Elektron bewegen und schon zeigt es, wie aus dem Nichts, magnetische Eigenschaften (Induktion...). Wobei das Magnetfeld allein reicht nicht aus, denn vom Elektron wird sogar die Bewegungsrichtung "detektiert" und erst wenn diese passt, hebt es seinen Hintern Fröhlich. Der Anschaulichkeit halber beziehe ich mich nur auf ein einzelnes Elektron.
p.s: ich nehme an, für positiv geladenem Proton würden dieselben Gesetzmäßigkeiten gelten.

Danke für die Mühe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Mai 2017 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sepppp hat Folgendes geschrieben:
Ja, man muss nach meinem Verständnis das Elektron überhaupt nicht bewegen, man muss nur das Magnetfeld relativ zum Elektron bewegen und schon zeigt es, wie aus dem Nichts, magnetische Eigenschaften (Induktion...).


Das ist nicht richtig.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 05. Mai 2017 15:40    Titel: Re: "Magnetische" Elektronen?; Maxwell und Relativ Antworten mit Zitat

Hallo,

Sepppp hat Folgendes geschrieben:

Wie kann man erklären, dass ein an sich nur "elektrisches" Elektron im Magnetfeld abgelenkt wird?

Sicherlich würdest Du akzeptieren, dass elektrische Kräfte auf das Elektron wirken.

Zur Erklärung gehen wir daher in ein Bezugssystem, in dem das Elektron ruht. Der Term ist dort gleich null, da wir durch die Wahl des Bezugssystems automatisch v=0 gewählt haben.

Aus Sicht des Elektrons liegt also immer eine elektrische Kraft vor und nie eine magn. Kraft. Sobald wir aber das Bezugssystem wechseln und das Elektron als bewegt ansehen, müssen wir die Kraft teilweise als magnetisch (d. h. als Lorentzkraft) beschreiben.

Zitat:
relativ zum Magnetfeld bewegte Elektronen werden abgelenkt (altes Röhren TV-Gerät).

Das ist ein unzutreffendes Modell. Man kann einem Magnetfeld keine Geschwindigkeit zuordnen. Darüber hinaus sind auch alle Versuche, die Relativgeschwindigkeit zwischen Magnet und Leiter zu nutzen, in sich nicht schlüssig. Vergiss besser diese Anschauung und arbeite nur mit den Grundgleichungen.

https://www.physikerboard.de/topic,52470,-faq---elektromagnetismus-und-relativgeschwindigkeit.html


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik