RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mal "klumpt" Materie, mal nicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Apr 2017 12:37    Titel: Mal "klumpt" Materie, mal nicht Antworten mit Zitat

Wie entstehen Planeten?

Eine Theorie ist, dass Materie in der rotierenden Staubscheibe um die Sonne sich zusammenklumpt und dann in seiner Umlaufbahn alles "freiräumt" bzw. "aufsaugt".

Das verstehe ich nicht, denn unabhängig von der Größe hat alle Materie in Abhängigkeit der Entfernung zur Zentrale dieselbe Bahngeschwindigkeit.

Und falls das ein Naturgesetz sein sollte, wird das Gegenbeispiel in Form des Asteroiden­gürtels zwischen Mars und Jupiter, der Ringe um die Gsplaneten und bei Galaxien gleich mitgeliefert. Warum "klumpt" die Materie dort nicht?
Elektrostatik_SiO_2
Gast





Beitrag Elektrostatik_SiO_2 Verfasst am: 30. Apr 2017 17:08    Titel: Elektrostatik_SiO_2 Antworten mit Zitat

Einfaches Beispiel: Quarz wirkt elektrostatisch und klumpt deshalb teilweise.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 01. Mai 2017 00:14    Titel: Re: Mal "klumpt" Materie, mal nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Das verstehe ich nicht, denn unabhängig von der Größe hat alle Materie in Abhängigkeit der Entfernung zur Zentrale dieselbe Bahngeschwindigkeit.

Ja, aber auch zwischen Objekten im "gleichen Orbit" um einen Zentralkörper wirken Gravitationskräfte. Nur an den Lagrangepunkten ist eine kräftefreie Koexistenz möglich (siehe z. B. Jupiters Trojaner).

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Und falls das ein Naturgesetz sein sollte, wird das Gegenbeispiel in Form des Asteroiden­gürtels zwischen Mars und Jupiter, der Ringe um die Gsplaneten und bei Galaxien gleich mitgeliefert. Warum "klumpt" die Materie dort nicht?

Beim Asteroidengürtel nimmt man an, dass wegen der gravitativen Wirkung Jupiters keine Planet entstehen konnte. Trotzdem "klumpte" die Materie (der Urnebel) ja auch hier zu Asteoriden und Kleinplaneten.
Bei den Ringen der Gasplaneten solltest Du die mal die "Roche- Grenze" anschauen: In dieser Nähe zu den Planeten könnte kein Mond existieren, weil die Gezeitenkräfte ihn zerreißen würden.
Warum Galaxien ein Beispiel für nicht "klumpende" Materie sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruß
Elektrostatik_
Gast





Beitrag Elektrostatik_ Verfasst am: 01. Mai 2017 09:12    Titel: Sandkörnchen Antworten mit Zitat

Staub, Sandkörnchen etc. wirken elektrostatisch und kaum gravitativ, es fehlt die Masse.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Mai 2017 16:55    Titel: Re: Mal "klumpt" Materie, mal nicht Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Warum Galaxien ein Beispiel für nicht "klumpende" Materie sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Hier kreisen "Sonnensysteme" um ein Zentrum. Offenbar ohne sich zu größeren Objekten zu vereinigen.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Gast1234567678888
Gast





Beitrag Gast1234567678888 Verfasst am: 30. Mai 2017 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ha doch. Die Galaxie ist doch das größere Objekt.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 17. Jun 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schlußendlich wird sich die gesamte lokalre Gruppe zu einer einzigen Galaxie zusammenschliessen.
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 22. Jun 2017 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. eine Staubwolke prallt auf die andere, es gibt dann unzählige Stöße, manches bleibt elektrostatisch kleben, vorher durch reibung geladen. Usw.

Asteroide sind nicht dort verklumpt, obwohl teils evtl. schon. Sie sind Reste eines Planetenzusammenstoßes. Es gab noch mehr Brocken, aber die sind entweder zur Sonne oder weg gerichtet gewesen, sind weg. Die Erde wurde auch von einem Planeten getroffen, hat es aber überstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie