RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist die Energie k_B*T?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pokémensch
Gast





Beitrag Pokémensch Verfasst am: 23. Apr 2017 22:06    Titel: Was ist die Energie k_B*T? Antworten mit Zitat

Hallo,

was ich mich neuerdings frage, ist: was genau ist eigentlich die Energie (Boltzmann-Konstante mal Temperatur)? Soweit ich weiß, ist es eine thermische Energie, aber die Energie wovon?

Diese Größe kommt recht oft vor. Ich denke da zum Beispiel an den Boltzmann-Faktor oder an das Planck'sche Strahlungsgesetz, aber auch aus der Festkörperphysik kenne ich das (Fermi-Energie).

Mir geht dabei durch den Kopf, dass doch eigentlich eine ziemlich kleine Energie sein muss. Immerhin hat allein ein Teilchen (im 3D-Raum) eine kinetische Energie von .
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Apr 2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei idealen Gasen, dessen Teilchen f Freiheitsgrade besitzen, ist deren mittlere Energie f/2 * kT.
Pokémensch
Gast





Beitrag Pokémensch Verfasst am: 23. Apr 2017 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das ist nicht das Thema.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Apr 2017 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pokémensch hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber das ist nicht das Thema.

Eigentlich schon.
Pokémensch
Gast





Beitrag Pokémensch Verfasst am: 23. Apr 2017 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gut, ich frage nächste Woche einfach vor Ort nach.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 24. Apr 2017 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Boltzmannkonstante hat den Wert:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre