RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie beim Generatorprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
EpicPhysics



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag EpicPhysics Verfasst am: 23. Apr 2017 12:56    Titel: Energie beim Generatorprinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe bereits verstanden, wie die Spannung bei einem Generator induziert wird, jedoch habe ich die Frage wie kommt es zuerst dazu, dass sich die Leiterschleife, welche im Magneten durch Bewegung Spannung induziert, in Bewegung setzt? Was ist der Impuls dazu? Wird zuerst Strom durch die Leiterschleife fließen, damit die Lorentzkraft wirken kann? Außerdem frage ich mich wie dieses Prinzip mit dem Energieerhaltungssatz zu vereinbaren ist, da es sich mir noch nicht ganz erschließt was der Rotation der Leiterschleife entgegensteht und warum sie sich theoretisch nicht asl perpetuum mobile unendlich lange weiterdrehen und Spannung indzuieren kann?

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass durch Wirkung der Lorentzkraft, die Leiterschleife in Bewegung setzt, allerdings ruht zu anfang sowohl das Magnetfeld als auch die Leiterschleife wodurch mir dies sich nicht ganz erschließt. Zum Energieerhaltungssatz kann ich mir vorstellen, dass dies mit der Umpolung oder mit dem MAgnetfeld zu tun hat
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Apr 2017 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um einen Generator. Der wird mechanisch angetrieben. Damit wird mechanische (Antriebs-)Energie in elektrische (Verbraucher-)Energie umgewandelt. Wieviel mechanische Energie (Drehmoment mal Drehzahl) aufgewendet werden muss, hängt davon ab, wie groß die elektrische Belastung ist und wie groß die Maschinenverluste (mechanisch und elektrisch) sind. Der Energieerhaltungssatz ist in jedem Fall erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik