RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen in elektrischen Feldern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 16. Apr 2017 15:03    Titel: Teilchen in elektrischen Feldern Antworten mit Zitat


U*e ist ja die Feldenergie. Kann man sie auch als elektrische Energie bezeichnen?


Das ist ja die Feldkraft. Kann man sie auch als elektrische Kraft bezeichnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2017 15:27    Titel: Re: Teilchen in elektrischen Feldern Antworten mit Zitat

frag123 hat Folgendes geschrieben:

U*e ist ja die Feldenergie.


Nein.

frag123 hat Folgendes geschrieben:
Kann man sie auch als elektrische Energie bezeichnen?


Ja. Spannung mal Ladung ist elektrische Energie.

frag123 hat Folgendes geschrieben:

Das ist ja die Feldkraft.


Was ist denn N?

frag123 hat Folgendes geschrieben:
Kann man sie auch als elektrische Kraft bezeichnen?


Wenn Du so willst. Kraft ist immer eine mechanische Größe. Aber wenn Du beschreiben willst, wodurch sie zustande kommt, ist es durchaus legitim, sie auch mal als elektrische Kraft zu bezeichnen. Sie wird zuweilen auch Coulombkraft genannt, weil ihr das Coulomb-Gesetz zugrundeliegt.
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 16. Apr 2017 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön.
N ist doch die Anzahl der Ladungen oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2017 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

frag123 hat Folgendes geschrieben:
N ist doch die Anzahl der Ladungen oder?


Das weiß ich doch nicht. Ich habe doch Dich danach gefragt. Normalerweise wird eine elektrische Ladung (z.B. die Ladung eines Kondensators) nicht als Vielfaches der Elementarladung angegeben. Deshalb habe ich gefragt, was Du damit meinst.

In welchem Kontext oder aufgrund welcher konkreten Aufgabenstellung hast Du denn Deine Fragen gestellt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik