RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfluss des Föhn-Windes auf die Verderblichkeit von Speisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Frank003



Anmeldungsdatum: 16.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Frank003 Verfasst am: 16. Apr 2017 10:43    Titel: Einfluss des Föhn-Windes auf die Verderblichkeit von Speisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physikerboard Community,

ein Kollege von mir, der Betreiber eines Bergrestaurants ist, behauptet, dass bei Föhn-Wetterlage z.B. Suppen sehr viel schneller verderben. Außerdem wird der Kaiserschmarren sehr viel höher (also fluffiger) als bei anderen Wetterlagen.

Gibt es für dieses Phänomen eine physikalische Erklärung, oder ist das nur eine Einbildung von ihm?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Hat es eventuell mit dem Luftdruck zu tun? Hat der Wind Einfluss auf den Luftdruck oder ist dieser nur von der Seehöhe abhängig?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Apr 2017 12:15    Titel: Re: Einfluss des Föhn-Windes auf die Verderblichkeit von Spe Antworten mit Zitat

Hallo Frank003,

ich befürchte, daß die Klärung der Küchenprobleme (aus der Ferne und physikalisch orientiert) zumindest schwierig sein dürfte.

NB Wenn ich alter Hobbykoch lese, daß die Suppen dort "sehr viel schneller verderben", dann wäre der Laden für mich gestorben. Mahlzeit!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges