RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschichte der Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
unwiss3nder



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 21

Beitrag unwiss3nder Verfasst am: 24. Apr 2006 20:07    Titel: Geschichte der Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Kann mir einer was zur Geschichte der Relativitätstheorie sagen?
oder eine passende Seite sagen, weil cih finde nicht

und das fehlt mir noch bis Freitag :'(
chs
Gast





Beitrag chs Verfasst am: 24. Apr 2006 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm was genau willst du wissen`?? ich hab en ganzes buch darüber mit alten handschriftlichen zetteln von albert einstein.. wenn nich schau mal www.wikipedia.de
unwiss3nder



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 21

Beitrag unwiss3nder Verfasst am: 24. Apr 2006 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

So Dinge wie
warum er überhaupt damit begonnen hatte sich darüber Gedanken zu machen?
So allgemeine Vorgedanken zur Relativitätstheorie wären net schlecht...
weis auch net so genau was es da gibt...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Damit Du etwas mehr zum Nachschlagen/Googlen hast:
Maxwell-Gleichungen--> Äther?
Verschiedene Versuche, darunter Michelson-Interferrometer --> es gibt kein Äther
Lorentz Transformation als Lösung für diesen Widerspruch
Vakuums-Lichtgeschwindigkeit überall gleich --> Lorentz Transformation; spezielle Relativitäts Theorie --> Zeit ist nicht mehr absolut überall gleich, Masse ist nicht erhalten sondern äquivalent mit Energie, etc. pp...
Gedankenexperimente
-->beschleunigte Bezugssysteme --> allgemeine RT --> schwarze Löcher --> Materiewellen -->? (Mit ART kenn ich mich leider nicht aus)

Weiß nicht, ob Dir das hilft. Irgendwie weiß ich noch, dass irgendein Philosoph vor Einstein über die Zeit philosophiert hat und gesagt, dass die Zeit den Takt für alles und überall angibt oder so, weiß leider nicht mehr, wer das war und was er genau gesagt hat. Aber das war schon einer der großen Knackpunkte. Physiker waren sich über Jahrhunderte so sicher, dass die Zeit immer und überall gleich vergeht und plötzlich kommt einer und behauptet das Gegenteil, nur wegen dem Problem mit der E-Dynamik und dem Äther! Das konnte erstmal keiner glauben. Ich glaube das mit der Masse war da noch das kleiner Problem... obwohl...
Naja, sollten nur ein paar Anhaltspunkte sein. Hier im Forum wurden da auch schon einige recht ausführlich besprochen. Und dann natürlich google und wikipedia, dann wirds schon was werden! Big Laugh

Gruß
Marco

//Edit: Dann vielleicht noch ein paar mehr Experimente, die das ganze belegen. Transversaler relativistischer Dopplereffekt, Corona der Sonne, Das mit den Myonen, die nur so häufig auf der Erdoberfläche ankommen können, wegen Längenkontraktion/Zeitdillatation, etc...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

unwiss3nder hat Folgendes geschrieben:
So Dinge wie
warum er überhaupt damit begonnen hatte sich darüber Gedanken zu machen?

Da gibt es nette Geschichten wie zum Beispiel, dass Einstein ja am Patentamt war und sich mit praktischen Problemen der damaligen Zeit auseinandersetzte. Zum Beispiel dem, dass in vielen Gegenden Deutschlands oder Europas eine leicht unterschiedliche Ortszeit galt (die Zeitzone der Mitteleuropäischen Zeit war damals noch nicht eingeführt.) Und das machte zum Beispiel das Erstellen von Bahnfahrplänen kompliziert.

Von daher war Einstein der Gedanke vertraut, dass nicht selbstverständlicherweise überall eine Uhr dieselbe Zeit anzeigt. (Natürlich noch nicht im Sinn der Relativitätstheorie, sondern wegen unterschiedlichen Konventionen, aber immerhin.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik