RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht und Wärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Planckele



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Tirol

Beitrag Planckele Verfasst am: 29. März 2017 22:10    Titel: Licht und Wärme Antworten mit Zitat

Grüß Euch im Forum:
Erzeugt Lichtstrahlung Wärme?
IR-Strahlung erzeugt welche, UV-Strahlung ist so energiereich, dass es praktisch die Elektronen aus der Umlaufbahn schießt (entschuldigt die saloppe Formulierung).
Erzeugt Licht Wärme, wenn diese Strahlung auf Materie oder Gas trifft?
Wenn nein, warum nicht?

Hab viel gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Danke schon mal.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. März 2017 22:39    Titel: Re: Licht und Wärme Antworten mit Zitat

Planckele hat Folgendes geschrieben:
Erzeugt Lichtstrahlung Wärme?
Wenn mir die Sonne auf den Bauch scheint, ist meine Antwort "ja". Wenn ich aber den Schnee auf den Bergen betrachte, die der Sonne näher sind als das Tal, in dem die Mandeln blühen, ist meine Antwort "nein".

Nun bin ich gespannt auf weitere Antworten.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. März 2017 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eine (einleitende) Beschäftigung mit der Thermodynamik empfehlen: Grundgesetze, Wärme pipapo.
Planckele



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Tirol

Beitrag Planckele Verfasst am: 30. März 2017 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Licht- und Wärmestrahlung unterscheiden sich in ihrer Energie, sind aber vom Prinzip dasselbe. Wärmestrahlung können wir nicht sehen, weil unsere Augen darauf nicht eingestellt sind. Sichtbares Licht entsteht für unsere Augen durch Reflexion, aber das ist ja Energieübertragung.

Was passiert mit der Energie, die bei der Absorption entsteht?

Bitte nicht antworten, dass Licht und Wärme unterschiedliche Frequenzen haben, das weiß ich. Franz, statt so altklug zu antworten, hättest du sicher auch erklären können, ob Licht Wärme erzeugt und was die Strahlungsenergie bei Lichtfrequenz bewirkt, denn Reflexion ist ja kein Energieübergang.
Planckele



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Tirol

Beitrag Planckele Verfasst am: 30. März 2017 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibfehler in meinem vorherigen Beitrag:

Sichtbares Licht entsteht für unsere Augen durch Reflexion, aber das ist ja KEINE Energieübertragung.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 30. März 2017 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das sichtbare Sonnenlicht mit einer Lupe bündelst, kannst du damit ein Feuer entzünden, so heiß wird das.
_________________
Gruß Willy
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. März 2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Wenn du das sichtbare Sonnenlicht mit einer Lupe bündelst, kannst du damit ein Feuer entzünden, so heiß wird das.
Da bin ich nicht so sicher. Das unsichtbare Licht, also infrarot, hat da wohl den größten Anteil.

Lupe und Sonne habe ich. Aber wie könnte ich das Infrarotlicht entfernen, um zu sehen, ob das "sichtbare" Licht Feuer entzündet?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 30. März 2017 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gegenteil ist der Fall!
UV-Strahlung ist am energiereichsten und verursacht ja auch den Sonnenbrand.

_________________
Gruß Willy
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 30. März 2017 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.eike-klima-energie.eu/2014/06/29/wer-erzeugt-die-waermestrahlung-und-wer-die-lichtstrahlung/
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. März 2017 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
UV-Strahlung ist am energiereichsten


Das ist natürlich richtig, aber so ein Feld-Wald-Wiesen-Brennglas sperrt UV mehr oder weniger. Unter 300nm (also UV-B und schlimmer) kommt da so gut wie nichts mehr durch.

Um Infrarot auszuschalten, sollte ein einfaches IR-Sperrfilter reichen. Ich glaube trotzdem, dass man dann noch Feuer mit dem Brennglas erzeugen kann. Letztlich geht es hier doch nur um die Energiedichte. Aus welchen Wellenlängen die sich zusammensetzt, ist nicht entscheidend. Natürlich wird dann durchs Brennglas+IR-Filter etwa nur die Hälfte an Leistung zusammenkommen, das sollte zum Feuermachen aber noch reichen.

Viele Grüße
Steffen
Planckele



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Tirol

Beitrag Planckele Verfasst am: 14. Apr 2017 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Konkreter gefragt: Die Sonne liefert 1.368 W/m2 Strahlungsenergie. Das verteilt sich zu 7% auf UV, 47% Licht und 46% IR. Einmal angenommen, UV und Licht würden keinerlei Wärme erzeugen, so läge die effektive Solarkonstante nur bei 46% von 1.368.

Licht erzeugt sicherlich auch Wärme, aber wie viel im Mittel? Wir sehen Farben, weil eine Oberfläche die Strahlung absorbiert und emittiert. Aber entsteht dabei auch Wärme und wenn ja, wie viel?

Ich finde dazu nichts im Internet, was eigentlich erstaunlich ist. Brennglas ist klar, schwarze Kleidung sind wärmer, aber im Alltag bekommen wir Licht + Wärme ja immer im Paket.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 15. Apr 2017 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Planckele hat Folgendes geschrieben:

Licht erzeugt sicherlich auch Wärme, aber wie viel im Mittel?

Mit Wärme meinst Du wahrscheinlich innere Energie bzw. thermische Energie.

Kommt darauf an, ob es absorbiert wird oder nicht. Wenn es in den Weltraum reflektiert wird, bleibt es möglicherweise immer Licht. Wenn das Licht auf der Erde bleibt nicht nicht reflektiert, wird es irgendwann zu innerer Energie bzw. thermischer Energie.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre