RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausbreitungsrichtung einer Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
anna2
Gast





Beitrag anna2 Verfasst am: 27. März 2017 03:04    Titel: Ausbreitungsrichtung einer Welle Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe momentan ein Problem mit der Schrödingergleichung. In einer Aufgabenstellung steht, dass "von rechts keine einlaufende Welle kommt". Die allgemein Lösung die ich für diesen Fall berechnet hab lautet



wobei ein reeller Wert ist (E>0).

Ich weiß nicht, ob ich das ganze nicht einfach überdenke, aber eigentlich hat eine Wellenfunktion ja die Form



Bzw. genauer eigentlich der Realteil dieser Funktion, womit wir beim Cosinus wären. Aber das ist erstmal egal, denke ich.

Jedenfalls, das Argument des Exponential (Cosinus)-Terms muss konstant bleiben. Wenn also die Zeit t steigt wird der Wert () größer und x muss somit steigen, doof gesagt "um das ganze auszugleichen". Daraus schließe ich, dass sich die Welle in die positive x-Richtung bewegen muss.

Heißt wenn ich das richtig erkenne, bewegt sich die Welle immer in die positive Richtung wenn omega t und kx verschiedene Vorzeichen haben. Bei gleichen hingegen in die negative Richtung.

Mir ist aber völlig unklar, wie ich nun die Richtung einer Wellenfunktion bestimmen soll, die in erster Linie gar keine Zeitabhängigkeit hat.

---

Wenn ich Demtröder glauben schenken darf, gilt:

mit imaginärer Einheit i und reeller Zahl k:

positive x-Richtung
negative x-Richtung

negative x-Richtung
positive x-Richtung

Ich kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso.

Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Schöne Grüße und danke für's Lesen!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2017 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte



mit



Betrachte das Maximum des Cosinus-Termes (mit dem Sinus funktioniert das analog), also



Die Lösungen lauten



wobei wir nur die triviale "= 0" benötigen.

Auflösen nach x liefert



d.h. das Maximum wandert je nach Vorzeichen nach rechts oder links.
Möbius 2
Gast





Beitrag Möbius 2 Verfasst am: 27. März 2017 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. das Maximum wandert je nach Vorzeichen nach rechts oder links.

Kannst Du sagen was da wandert?Maximum von was?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2017 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Maximum des Cosinus-Terms
Anna2
Gast





Beitrag Anna2 Verfasst am: 27. März 2017 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten!

Das bestätigt was ich mir über Wellenfunktionen der Form



bzw.



gedacht hab. Leider verstehe ich trotzdem nicht, wieso es möglich ist bei einer Funktion ohne zeitliche Abhängigkeit zu sagen, in welche Richtung sich die Welle bewegt. unglücklich

Speziell die obige Aussage aus dem Demtröder (wobei ich das nur einer Skizze entnehmen konnte, explizit erwähnt wird es nicht) ist für mich unbegreiflich.

@Möbius 2:

Die Amplitude. Eine Wellenfunktion in der Form

hat ihr Maximum immer dann, wenn der Cosinus Term gerade + oder -1 ergibt. Das war gerade die von TomS gewählte Bedingung.

(Sofern ich es richtig verstehe Big Laugh)

Schöne Grüße, vielen Dank nochmal!
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 27. März 2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anna2 hat Folgendes geschrieben:
Leider verstehe ich trotzdem nicht, wieso es möglich ist bei einer Funktion ohne zeitliche Abhängigkeit zu sagen, in welche Richtung sich die Welle bewegt. unglücklich

Bei positiver Energie ist die Zeitentwicklung in der komplexen Zahlenebene immer eine Drehung im Uhrzeigersinn. Deshalb folgt In Verbindung mit dem Drehsinn der zeitunabhängigen Welle ein scheinbares Wandern des Maximums der Welle bei Veränderung von t nach rechts oder links.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2017 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

In der QM hast du für ein freies Teilchen eine ebene Welle der Form



Der zweite Faktor folgt eindeutig aus der zeitabhängigen Schrödingergleichung. D.h. wenn von



die Rede ist, dann ist damit implizit



gemeint.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Anna2
Gast





Beitrag Anna2 Verfasst am: 27. März 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, okay. Vielen Dank!

Ich hab nun außerdem auch verstanden, wie ich die Richtung von den Wellen ohne imaginäre Einheit erklären kann. Big Laugh

Danke für eure Zeit und Hilfe! Schöne Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik