RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitliche Ableitung der potentiellen Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 25. März 2017 16:09    Titel: Zeitliche Ableitung der potentiellen Energie Antworten mit Zitat

Hallo,

im Scheck habe ich folgende Ableitung für die zeitliche Ableitung der potentiellen Energie gefunden und würde nur gerne wissen, ob heimlich tatsächlich verwendet wurde oder mir eine Umformung entgangen ist.


mit dem elektrischen Potential und daraus folgend



Offenkundig wurde die zeitliche Ableitung des Potentials gleich Null gesetzt, oder wieso ist diese nicht im obigen Integral zu sehen?

Vielen Dank!
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 26. März 2017 13:01    Titel: Re: Zeitliche Ableitung der potentiellen Energie Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
Offenkundig wurde die zeitliche Ableitung des Potentials gleich Null gesetzt, ...

Ich vermute, das ist so, sollte aber aus dem Text irgendwie hervor gehen.
Phi dürfte in der Rechnung ein äusseres Potential sein, und nur ein Teilchen betrachtet werden; von daher würde eine zeitliche Veränderung des Potential einem externen Eingreifen eines Experimentators entsprechen. Vielleicht ist in dem Text auch nur aus Versehen das t in Phi(t,x) geschrieben worden...?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 26. März 2017 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin die Seite zwei mal durchgegangen, es wird nicht erwähnt. Auch schreibt er immer wieder Phi(t,x). Ich verbuche es mal unter didaktische Schwäche^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik