RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
desperateabiturientinnen



Anmeldungsdatum: 24.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag desperateabiturientinnen Verfasst am: 24. März 2017 11:10    Titel: Photonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir müssen auf Grundlage von so gut wie keinem Wissen ein Referat über Atomphysik halten. Wir sind jetzt so weit, dass wir glaubten zu verstehen, was Photonen sind: nämlich "Lichtquanten", die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Unser Lehrer meinte auch mal, dass Photonen nur existieren, wenn sie sich mit dieser Geschwindigkeit bewegen.

Jetzt sind wir aber dabei uns mit Röntgenstrahlung zu befassen und haben festgestellt, dass dort davon gesprochen wird, dass die Photonenenergie davon abhängt, wie viel Energie auf sie übertragen wird. (http://www.abi-physik.de/buch/quantenmechanik/roentgenstrahlung/)
´Jetzt fragen wir uns, wie es überhaupt sein kann, dass die Energie von Photonen variieren kann und sie trotzdem da sind.

Wir hoffen, die Frage ist verständlich und nicht allzu dumm.

Wir hoffen auf schnelle Antwort!

Liebe Grüße
#desperate!

Meine Ideen:
Ideen haben wir keine.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. März 2017 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Energie der Photonen ist von ihrer Wellenlänge abhängig. Sehr, sehr vereinfacht kann man sagen, dass "blaue" Photonen doppelt so viel Energie besitzen wie "rote".

Viele Grüße
Steffen
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 24. März 2017 12:04    Titel: Re: Photonen Antworten mit Zitat

desperateabiturientinnen hat Folgendes geschrieben:
Wir sind jetzt so weit, dass wir glaubten zu verstehen, was Photonen sind: nämlich "Lichtquanten", die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Ja, Lichtteilchen, die sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, egal wie viel Energie sie tragen.

desperateabiturientinnen hat Folgendes geschrieben:
Unser Lehrer meinte auch mal, dass Photonen nur existieren, wenn sie sich mit dieser Geschwindigkeit bewegen.

Das ist unglücklich formuliert. Wenn ein Photon existiert, dann bewegt es sich mit Lichtgeschwindigkeit. Umgekehrt hat die Existenz eines Photons nichts mit irgendeiner Geschwindigkeit zu tun.

desperateabiturientinnen hat Folgendes geschrieben:
Jetzt sind wir aber dabei uns mit Röntgenstrahlung zu befassen und haben festgestellt, dass dort davon gesprochen wird, dass die Photonenenergie davon abhängt, wie viel Energie auf sie übertragen wird.

Das ist wieder nicht gut formuliert. Man kann sagen, dass ein Photon durch Energie erzeugt wird.

desperateabiturientinnen hat Folgendes geschrieben:
Jetzt fragen wir uns, wie es überhaupt sein kann, dass die Energie von Photonen variieren kann und sie trotzdem da sind.

Man kann z.B. einen Schneeball aus 100g oder 500g Schnee formen. Genau so ist das mit einem Photon, nur dass dieses egal wie viel Energie es trägt, immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik