RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anti_Muon



Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag Anti_Muon Verfasst am: 22. März 2017 21:05    Titel: Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Diese Frage ist vielleicht ziemlich dämlich, aber ich kann nicht aufhören mich zu fragen, warum manches eine höhere Leistung hat als anderes. In meiner Frage habe ich die Beispiele Toaster und Fön gewählt.

Meine Ideen:
Eine größere Leistung bedeutet doch, dass die gleiche Energie in kürzerer Zeit umgewandelt werden kann. Das erscheint mir logisch. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso das so ist, dass manche es eben schneller tun als andere.

Vielen Dank an alle lieben Helfer:-)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2017 22:47    Titel: Re: Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster Antworten mit Zitat

Dämlich würde ich nicht sagen, aber Energieumsatz / Leistung hängen bei gegebener Spannung vom Innenleben / Widerstand ab. "Warum" springt der Hund eher nach der Wurst und nicht nach Ast?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. März 2017 23:06    Titel: Re: Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster Antworten mit Zitat

Hallo,

Anti_Muon hat Folgendes geschrieben:

Diese Frage ist vielleicht ziemlich dämlich, aber ich kann nicht aufhören mich zu fragen, warum manches eine höhere Leistung hat als anderes. In meiner Frage habe ich die Beispiele Toaster und Fön gewählt.

sowas hat immer sehr spezielle Gründe.
- Bei einem Toaster begrenzt Du die Heizleistung pro Fläche, damit die Toasts nicht außen schwarz werden, während sie innen noch gefroren sind. Das begrenzt die Leistung nach oben.
- Bei einem Fön willst Du möglichst schnell fertig werden, um das unhandliche Gerät nicht ständig in der Hand halten zu müssen. Daher spendierst Du dem Fön ein Gebläse, das es ermöglichst, die hohe Leistung auch an die vorgesehene Stelle zu bringen.

Manchmal ist die eigene Annahme aber auch einfach nur ein wenig unüberlegt:
- Toaster 4,3 kW: https://www.nisbets.co.uk/rowlett-rutland-regent-8-slice-toaster/dl279

- Fön: 2,1 kW
https://www.amazon.de/Philips-Haartrockner-HP8230-00-schwarz/dp/B00BCQIIMS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490220329&sr=8-1&keywords=f%C3%B6n


Viele Grüße
Michael
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. März 2017 23:38    Titel: Re: Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster Antworten mit Zitat

Anti_Muon hat Folgendes geschrieben:
Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster?
Die (elektrische) Leistung kann vom Hersteller beliebig eingestellt werden, indem er den internen Widerstand des Gerätes festlegt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bräunen einer trockenen Toastscheibe in einer Zeit t weniger Energie benötigt als das Verdampfen nasser langer Frauenhaare in derselben Zeit. Für den Übergang von Wasser zu Dampf ist viel Energie erforderlich.

Ausserdem kannst du zur Not mit einem Fön den Raum heizen, was mit einem Toaster kaum gelingt.

Anti_Muon hat Folgendes geschrieben:
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso das so ist, dass manche es eben schneller tun als andere.
Naja, manchmal ist die Zeit überlebenswichtig. Wer am Erfrieren ist, hat mit einem leistungsfähigen Fön bessere Chancen als mit einem mickrigen Toaster. Oft ist nicht die Leistung, sondern die Arbeit entscheidend, also die Leistung pro Zeiteinheit. Gute Bremsen können Leben retten.

Und wer in derselben Zeit mehr Brötchen backt und verkauft als sein Mitbewerber, wird als Unternehmer wahrscheinlich erfolgreicher sein.

Zeit (Schnelligkeit) ist ein wichtiger Faktor, der zwischen Erfolg und Mißerfolg entscheidet. Bei der Olympiade etwa. Da genügt es nicht, irgendwann im Ziel einzutrudeln ...

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. März 2017 07:36    Titel: Re: Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Ausserdem kannst du zur Not mit einem Fön den Raum heizen, was mit einem Toaster kaum gelingt.


Mal angenommen beide haben eine reale Leistungsaufnahme von 2kW:
in was wandelt sich diese bei einem Toaster um, wenn nicht in Wärme?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. März 2017 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fön und Toaster haben die gleiche Leistung z.Bsp. 2000 W. Die Frage ist, warum man mit einem Fön nicht toasten kann.
ML_Gast
Gast





Beitrag ML_Gast Verfasst am: 23. März 2017 11:47    Titel: Re: Leistung-Warum hat ein Fön mehr Leistung als ein Toaster Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Oft ist nicht die Leistung, sondern die Arbeit entscheidend, also die Leistung pro Zeiteinheit. Gute Bremsen können Leben retten.

Arbeit = Leistung mal Zeit
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. März 2017 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Manchmal ist die eigene Annahme aber auch einfach nur ein wenig unüberlegt:
- Toaster 4,3 kW


Ich denke das ist der gängige Toaster bei einem Ein Personen Haushalt der Amis bei uns passen in der Regel 2 Scheiben rein.
Natürlich haben Gastronomiegeräte mehr Leistung, da mußt du auch in der selben Zeit mehr Toast rausschießen.

Im Prinzip kann man auch simple Haushaltstoaster mit enormer Wärmeleistung ausstatten. dann sind die Heizstäbe schneller warm, aber der Toast auch aussen schwarz und innen wahrscheinlich noch kalt, weil die Wärmeleitung im Toast gar nicht so schnell drauf reagieren kann.

Du kannsd zum Beispiel ein Rührwerk mit dem Du Sahne steif schlägst auch mit enormer Leistung ausstatten. Da das Sahne schlagen nicht sehr viel Widerstand produziert, hättest du dann eine hohe Rotationsgeschwindigkeit.
Dann fliegt dir aber die Sahne um die Ohren, und wenn du nicht schnell reagierst ist die Sahne überschlagen.


Bei einem Föhn muß dauernd Luft erwärmt werden, da dauernd Luft ausgeblasen wird, da braucht man mehr Leistung um die selbe Wärme in einem Raumgebiet zu erzeugen bei einem Toaster wird doch die Wärme der Heizstäbe nicht so schnell abgeleitet wie bei einem Fön.

Neben der Leistung gibt es doch noch etliche andere Kriterien die für den handwerklichen Erfolg eines Geräts ausschlaggebend sind

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik