RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krümmungsradius
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nadine12



Anmeldungsdatum: 20.03.2017
Beiträge: 13

Beitrag Nadine12 Verfasst am: 22. März 2017 15:34    Titel: Krümmungsradius Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um welchen Winkel hat sich ein Radfahrer in der Kurve nach innen zu legen, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 5m/s einen Bogen von 10 m Krümmubgsradius durchfahren will?

Meine Ideen:
tan(alpha) = Fg : Fz = rg:V(^2)
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. März 2017 16:07    Titel: Re: Krümmungsradius Antworten mit Zitat

Hallo,
Nadine12 hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
tan(alpha) = Fg : Fz = rg:V(^2)

das ist richtig.

Gruß

EDIT: Der Hinweis von Auwi ist richtig: In Deiner Lösung wird der Winkel von der waagerechten Straße aus gemessen (ein gerade fahrender Radfahrer hätte dann den Winkel 90° zur Straße). Wenn es anders gemeint ist, dann musst Du halt den Ergänzungswinkel nehmen.


Zuletzt bearbeitet von hansguckindieluft am 22. März 2017 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 22. März 2017 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagem, der gesuchte Winkel ist die Auslenkung aus der Senkrechten, also:


(Zahlenwerte darf ish nicht liefern,
die werden (z.B. von Bühler) hier gelöscht... Teufel...)
Nadine12



Anmeldungsdatum: 20.03.2017
Beiträge: 13

Beitrag Nadine12 Verfasst am: 22. März 2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Auwi"]Ich würde sagem, der gesuchte Winkel ist die Auslenkung aus der Senkrechten, also:


(Zahlenwerte darf ish nicht liefern,
die werden (z.B. von Bühler) hier gelöscht... Teufel...)[/quote

unglücklich((((( Ich komme immer auf die gleiche Zahl!! Die ist falsch....ich hab die Lösung nämlich. Ich bin hier am verzweifeln!!!
Nadine12



Anmeldungsdatum: 20.03.2017
Beiträge: 13

Beitrag Nadine12 Verfasst am: 22. März 2017 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nadine12"]
Auwi hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagem, der gesuchte Winkel ist die Auslenkung aus der Senkrechten, also:


(Zahlenwerte darf ish nicht liefern,
die werden (z.B. von Bühler) hier gelöscht... Teufel...)[/quote

unglücklich((((( Ich komme immer auf die gleiche Zahl!! Die ist falsch....ich hab die Lösung nämlich. Ich bin hier am verzweifeln!!!


Ich bekomme immer GENAU das vierfache der eigentlich geduchten Zahl
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. März 2017 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nadine12 hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme immer GENAU das vierfache der eigentlich geduchten Zahl


Rechne doch mal vor. Dann kann man Dir sagen, an welcher Stelle Du (einen) Fehler machst.

Bist Du sicher, dass Du für die Geschwindigkeit auch wirklich 5m/s eingegeben hast und nicht etwa 10m/s?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. März 2017 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zu berücksichtigen, dass sich der für die Zentripetalkraft relevante Radius durch die Neigung ändert:

= Neigungswinkel gegenüber der Horizontalen

= Abstand des Schwerpunkts vom Auflagepunkt









Gleichgewichtsbedingung





Viel Spass bei der Lösung grübelnd
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 22. März 2017 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier dürfte als Bezugpunkt für den Winkel wohl der Schwerpunkt der Masse des Radfahrers gemeint sein; denn für die Verlagerung des Masse nach innen, bzw erweiterung der Reifenspur nach aussen, fehlt die Höhe des Massenschwerpunktes !
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. März 2017 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Hier dürfte als Bezugpunkt für den Winkel wohl der Schwerpunkt der Masse des Radfahrers gemeint sein; denn für die Verlagerung des Masse nach innen, bzw erweiterung der Reifenspur nach aussen, fehlt die Höhe des Massenschwerpunktes !


Bei grossen Winkeln gegenüber der Horizontalen bzw.kleinen gegenüber der Vertikalen ist der Einfluss der Schwerpunktverschiebung gering.

Bei dieser Aufgabe beträgt die Abweichung - 0,4 Grad bei einem Schwerpunktabstand von 1,3 m
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik