RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Polarisation von Licht ermitteln, rein elektrisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lars P.
Gast





Beitrag Lars P. Verfasst am: 14. März 2017 11:15    Titel: Die Polarisation von Licht ermitteln, rein elektrisch Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe eine kurze Frage, weiß aber nicht ob diese hier richtg einsortiert ist:

Frage
Gibt es eine rein elektrische Möglichkeit ohne jeglichen mechanischen Komponenten die Polaritation (den Polaritionswinkel) von Licht festzustellen?

wenn, ja welche
wenn, nicht welche mechanischen Komponenten müsten mit da zukommen.
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 15. März 2017 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rein elektrisch fällt mir da gerade nichts ein aber:
Die einfachste Möglichkeit die Polarisation von Licht zumindestens einzuschätzen ist der Weg über den Brewster-Winkel z.B. bei der Reflexion an einer Glasscheibe :
https://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel

Klassisch wird das durch einen Polarisator (falls das Licht noch nicht polarisiert ist) und einen Analysator umgesetzt. Mit dem Analysator kann dann die Richtung bestimmt werden. Wenn z.B das Licht senkrecht zur Polarisationsrichtung des Analysators gerichtet ist, wird alles Licht herausgefilter -> dunkel. Elektrisch kann dies dann z.B. mit einer Photozelle aufgezeichnet werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges