RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung-Spannenergie, Potentielle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Labcat
Gast





Beitrag Labcat Verfasst am: 12. März 2017 14:29    Titel: Energieerhaltung-Spannenergie, Potentielle Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hänge an einer Übungsaufgabe fest, in der es um Energieerhaltung geht.

Gegeben ist die Federkonstante D=22N/m; Länge der unbelasteten Feder=10cm; Stauchung der Feder s=3,5cm; Masse der Kugen m=25g

Man soll bestimmen, welche maximale Höhe die Kugel über dem Boden erreicht.


Meine Ideen:
Ich dachte mir, dass ich Espann=Epot+Ekin setze, bin mir jetzt aber unsicher, ob es nicht eher Espann=Epot heißen müsste, da ich für Ekin die Geschwindigkeit bräuchte, die ich nicht gegeben habe.

Espann=Epot
0,5*D*s^2=mgh
(0,5*D*s^2)/mg=h
(0,5*22N/m*(0,035m)^2)/0,0025kg*9,81m/s^2=h
h=0,549m=54,9cm

Ich würde diese Höhe jetzt mit den 10 cm addieren, um die Höhe herauszubekommen.

Ich habe ein Lösungsblatt auf dem eine Höhe von 1,635 m berechnet wurde. Wo liegt mein Fehler?

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 12. März 2017 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Espann = Epot ist richtig, wenn Du das Koordinatensystem geschickt legst.
Bedenke aber, dass während des Entspannens der Feder die Kugel auch bereits an potenzieller Energie gewinnt, und nicht erst, nachdem sie den Kontakt zur Feder verloren hat.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik