RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurze Frage zur Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Wärme
Gast





Beitrag Wärme Verfasst am: 07. März 2017 16:52    Titel: Kurze Frage zur Thermodynamik Antworten mit Zitat

Hallo auf einer meiner Mitschriften wurde begründet dass es keine Prozesse gibt mit und weil angeblich gilt: .

Wäre jemand so nett mir letzteres zu erklären. Warum gilt das?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 07. März 2017 17:19    Titel: Re: Kurze Frage zur Thermodynamik Antworten mit Zitat

Hallo,

Wärme hat Folgendes geschrieben:
Hallo auf einer meiner Mitschriften wurde begründet dass es keine Prozesse gibt mit und weil angeblich gilt: .

Wäre jemand so nett mir letzteres zu erklären. Warum gilt das?

das ist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Es besagt, dass es unumkehrbare Prozesse gibt, und dass bei diesen Entropie erzeugt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik#Entropie

Hier das Thema in einem 10minütigen Science-Slam:
https://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8

Viele Grüße
Michael
Wärme
Gast





Beitrag Wärme Verfasst am: 07. März 2017 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre