RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wozu braucht man Symmetrien?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Moosi



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Moosi Verfasst am: 13. Feb 2017 18:30    Titel: Wozu braucht man Symmetrien? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand die Funktion und den Sinn von Symmetrien erklären?
Wenn ich über das Thema des Higgs-Feldes recherchiere, komme ich immer wieder auf das Thema der Symmetrie. Allerdings konnte mir das noch keine Seite wirklich gut erklären.

Meine Ideen:
Die Grundsätze, was eine Symmetrie ist usw. habe ich kapiert, aber ich verstehe nicht warum Symmetrien zu Kräften führen, bzw. was es mit Symmetriebrechung auf sich hat.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18056

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Feb 2017 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss m.E. grundsätzlich drei Arten von Symmetrien unterscheiden.

1) physikalisch relevante Symmetrien in unserem Anschauungsraum, z.B. die Rotationsinvarianz einer Kugel.
2) physikalisch relevante Symmetrien in einem abstrakten Raum, z.B. die (unter Vernachlässigung der el.-mag. WW exakt gültige) Isospininvarianz, also das beliebige Rotieren im Isospinraum.
3) letztlich "unphysikalische" Symmetrien wie die Invarianz unter lokalen Koordinaten- oder unter lokalen Eichtransformationen.

Spontane Symmetriebrechung existiert für
1) z.B. die Brechung Rotationsinvarianz beim Gefrieren von Wasser
2) z.B. die Brechung der Isospininvarianz im Vakuum der QCD
3) z.B. die Brechung der lokalen Eichinvarianz im Falle des Higgs

Lokale Eichsymmetrien sind mit Wechselwirkungen auf eine sehr spezielle Weise verquickt, und zwar bereits ohne Brechung der Symmetrie (z.B. ist die Eichinvarianz der QCD nicht gebrochen).

Ich denke, du solltest das für einfachere Beispiele und nicht gleich für den Fall des Higgs verstehen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik