RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2. Strahlensatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
kjh
Gast





Beitrag kjh Verfasst am: 30. Jan 2017 19:58    Titel: 2. Strahlensatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Dies hier ist mein Problem:
Eine regelmäßige vierseitige Pyramide mit der Grundkante a=6cm und der Höhe h=8cm wird im Abstand d= 3,6cm von der Grundfläche von einer zu dieser parallelen Ebene geschnitten.
a) Wie lang ist die Seite der quadratischen Schnittfläche
b) Wie lang sind die Abschnitte, in welche die Seitenkanten geteilt werden?

Meine Ideen:
Ich kann mir da keine Skizze vorstellen. Da müsste man eigentlich den Strahlensatz verwnden, doch ich sehe hier keine Möglichkeit dazu. Ich bräuchte die Länge einer Kante, hab davon keine Ahnung
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jan 2017 22:09    Titel: Re: 2. Strahlensatz Antworten mit Zitat

kjh hat Folgendes geschrieben:

Ich kann mir da keine Skizze vorstellen.

Dann mach Dir eine Skizze und stell sie Dir nicht nur vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik