RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlensatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Flab



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag Flab Verfasst am: 30. Jan 2017 17:27    Titel: Strahlensatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
Gegeben sind drei Punkte, A, B, P, die nicht auf einer Geraden liegen. Konstruiere eine Gerade g durch P, sodass sich die Abstände von A und B zu g wie 2:5 !

Meine Ideen:
Die Frage gehört zum zweiten Strahlensatz. Ich würde ja gerne eine Skizze zeichnen, doch dafü muss ich mal die Fragestellung verstehen. Meinen eigenen Berechnungen zu folge müsste stehen:
(A+B):g=2:5
Doch ich weiß nicht wie man mit mehreren Unbekannten rechnet
Ich hoffe auf eure Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2017 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist lange her! smile

Ich würde versuchsweise die Strecke A B im Verhältnis 2 : 5 teilen, den Teilungspunkt T mit P zur Gerdade g verbinden und dann die Nase in ein Geometriebuch stecken. Richtig geraten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jan 2017 22:05    Titel: Re: Strahlensatz Antworten mit Zitat

Flab hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ja gerne eine Skizze zeichnen, doch dafü muss ich mal die Fragestellung verstehen.

Eine Skizze ist in der Tat sehr hilfreich. Und was gelten soll steht doch da:
Der Abstand von A zu g und der Abstand von B zu g sollen sich verhalten wie 2:5.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik