RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied stationärer und instationärer Zustand, Strom- St
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
aktie



Anmeldungsdatum: 22.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag aktie Verfasst am: 22. Jan 2017 13:25    Titel: Unterschied stationärer und instationärer Zustand, Strom- St Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen stationärem und instationärem Zustand erklären? Wir hatten das Beispiel eines Dampfers. Wir sollte Strom- Bahn- und Streichlinie erklären und darüber hinaus angeben, ob es ein stationärer oder instationärer Zustand ist. Einmal befindet sich der Betrachter auf dem Dampfer und einmal in einem Rettungsboot daneben.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Meine Ideen:
Wenn ich mich auf einem Rettungsboot befinde, sind die Rauchschwarten Bahnlinien, stehe im auf dem Dampfer und fahre mit, so sind es Streichlinien. Im stationären Fall sind glaub ich die Bahnlinien gleich der Stromlinen. Der stationäre Fall wäre Zeitunabhänig
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Jan 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich auf dem Dampfer befindest dann sind die Rauchschwarten Bahnlinien, und auch ...... und auch ......

Du stellst dich mit einer Kamera auf das Rettungsboot (mit Stativ) und machst zum Zeitpunkt t0 ein Foto.

Dann machst du dasselbe zum Zeitpunkt t1 (der Dampfer ist in der Zeit schon ein paar Meter gefahren).

Versuche dir für t0 und t1 jeweils die Stromlinien vorzustellen und vergleiche diese miteinander.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jan 2017 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn um Himmels willen Rauchschwarten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges