RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
v eines Satelliten bei einer schwächeren Erdanziehungskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Pinky555



Anmeldungsdatum: 03.09.2016
Beiträge: 20

Beitrag Pinky555 Verfasst am: 16. Jan 2017 16:37    Titel: v eines Satelliten bei einer schwächeren Erdanziehungskraft Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich habe ne weitere Aufgabe an die ich hänge. Ich denke mal das es hierhin gehört, ansonsten sry^^

In der Aufgabe gibt es ein Satellit, der sich 200 km über der Erdoberfläche mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Kreisbahn um den Erdmittelpunkt bewegt.

Die Frage hierfür lautet: Welche Geschwindigkeit besitzt er, wenn man annimmt, dass die Erdanziehungskraft in dieser Höhe um 6% schwächer ist als direkt aif der Erdoberfläche?

Im Bild ist meine Rechnung, bin aber nicht sicher wo ich die 6% packen soll



IMG_20170116_163134.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20170116_163134.jpg
 Dateigröße:  757.91 KB
 Heruntergeladen:  205 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jan 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag:

Wie groß ist die Schwerkraft bei einer Masse m auf der Erdoberfläche F(R), nur als Formel?
In der Höhe h also F(R+h) = 94 % davon = ...

Wie lautet die Zentripetalkraft für eine Kreisbewegung mit Radius r = R + h und Geschwindigkeit v? ...

PS Die 6 % sind realistisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie