RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es die Erdanziehungskraft ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Warum nicht



Anmeldungsdatum: 19.10.2021
Beiträge: 1

Beitrag Warum nicht Verfasst am: 19. Okt 2021 18:02    Titel: Gibt es die Erdanziehungskraft ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es die Erdanziehungskraft. In vielen Büchern ließt man das sich die Anziehungskraft expotentiel zum Abstand des Gegenstandes sprich Planeten befindet. Es ist je auch theoretisch auch so dass je größer die Masse umso Größer die Anziehungskraft.

Meine Ideen:
Was wäre wenn wir nicht Angezogen sondern angedrückt werden? Sprich eine Kraft nennen wir Sie (Kosmischer Druck N) uns sozusagen auf das Objekt drückt?
Was sagt ihr dazu ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Okt 2021 18:56    Titel: Re: Gibt es die Erdanziehungskraft ? Antworten mit Zitat

Warum nicht hat Folgendes geschrieben:
Was wäre wenn wir nicht Angezogen sondern angedrückt werden?


Nach Newton wirkt zwischen zwei Massen eine Kraft, die sie aufeinander zu beschleunigt. Ob Du das nun ziehen oder drücken nennst, ist völlig egal.


Zuletzt bearbeitet von DrStupid am 19. Okt 2021 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3392

Beitrag ML Verfasst am: 19. Okt 2021 19:01    Titel: Re: Gibt es die Erdanziehungskraft ? Antworten mit Zitat

Hallo,

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Warum nicht hat Folgendes geschrieben:
Was wäre wenn wir nicht Angezogen sondern angedrückt werden?


Nach Newton wirkt zwischen zwei Massen eine Kraft, die sie aufeinander zu beschleunigt. Ob Du das nun ziehen oder drücken nennst, ist völig egal.

Ja stimmt schon. Allerdings hört sich Druck immer ein wenig danach an, als ob die Kraft an der Oberfläche angreifen würde. Bei Newton greift sie aber an jedem Molekül separat an. Daher fände ich die Beschreibung ein wenig fragwürdig.

Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3392

Beitrag ML Verfasst am: 19. Okt 2021 19:03    Titel: Re: Gibt es die Erdanziehungskraft ? Antworten mit Zitat

Warum nicht hat Folgendes geschrieben:
In vielen Büchern ließt man das sich die Anziehungskraft expotentiel zum Abstand des Gegenstandes sprich Planeten befindet.

Dann empfehle ich Dir, diese Bücher im Altpapier zu entsorgen. Big Laugh
Die Abhängigkeit ist , nicht oder ähnliches.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik