RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optischer Dopplereffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Frederick3



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Frederick3 Verfasst am: 11. Jan 2017 18:54    Titel: Optischer Dopplereffekt Antworten mit Zitat

Hallo. Es geht um diese Aufgabe:

Ein Flugobjekt überfliegt eine Funkstation auf der Höhe h. Die Geschwindigkeit des Flugobjekts betrage 250 m/s. Die Funkstation soll die Frequenz des Bordsenders bestimmen. Dieser sende mit 1200,5 MHz. (Meiner Meinung nach ist das etwas unklar formuliert.)

a) Man bestimme die Frequenzverschiebung in der Funkstation, wenn sich das Flugzeug genau darüber befindet.

Ich habe mir das aufgemalt und da das Flugobjekt ja auf konstanter Höhe fliegt, ist es zu einem Zeitpunkt auch genau über der Funkstation. Wir haben eine Formel dafür im Skript:

--> Beobachter und Bewegung Orthogonal

Ohne bisher zu rechnen sehe ich, dass der Bruch praktisch 0 ist, somit wäre ja f' = f . Falls v auch die Geschwindigkeit des Flugzeugs ist!

Ist es tatsächlich so einfach?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jan 2017 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Guck vielleicht mal hier.
Frederick3



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Frederick3 Verfasst am: 11. Jan 2017 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann stimmt meine Antwort also. 250 m/s ist keine relativistische Geschwindigkeit und die Frequenzverscheibung ist vernachlässigbar?

Die bei Wikipedia angegebene Formel(9) ist ja dieselbe die ich hingeschrieben habe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jan 2017 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Frederick3 hat Folgendes geschrieben:
Die bei Wikipedia angegebene Formel(9) ist ja dieselbe die ich hingeschrieben habe.

Sind Deine Augen etwa noch schlechter als meine??
Frederick3



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Frederick3 Verfasst am: 11. Jan 2017 23:16    Titel: Re: Optischer Dopplereffekt Antworten mit Zitat

Frederick3 hat Folgendes geschrieben:


--> Beobachter und Bewegung Orthogonal


Ich weiß nicht wie gut deine Augen sind, und ich verstehe nicht wie das hier hingehört?? Jedenfalls, dein Link führt zu #Transversaler Doppler Effekt, ich habe einen Screenshot von der Formel gemacht, es ist dieselbe (bis auf die Näherung) wie "meine"...?



doppler.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  doppler.JPG
 Dateigröße:  17.96 KB
 Heruntergeladen:  310 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jan 2017 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung Frederick! Hammer

Ich war innerlich schon beim Faktor 1/2 und hatte eine solche Frequenzverschiebung dann noch bei der UKW-Beobachtung von Satelliten oder auch Kanalstrahlen erwartet - aber leider richtet sich die Natur nicht nach meinen Vorstellungen ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik