RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hansmeier



Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 3

Beitrag hansmeier Verfasst am: 10. Jan 2017 17:16    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wärmekapazität

Hallo zusammen, ich habe einige Frage bezüglich der Wärmekapazität.

1) Wie lange dauert es, bis eine 1000 m mächtige Grenzschicht auf Meereshöhe mit trockener Luft 5 K wärmer wird, wenn der sensible Wärmestrom am Boden
200 Wm-2 und auf 1000 m 0 Wm-2 beträgt?
Der Temperaturverlauf dieser Standardatmosphäre startet bei einem Druck von 1013 hPa auf Meereshöhe mit 15 °C. Abnahme mit -0.0065 K m-1.



2) Um wie viel erhöht sich die Temperatur der Grenzschicht, wenn in der berechneten Zeit noch zusätzlich 1 g m-3 Wasser kondensiert?



3) Wie tief ist ein See mit der Anfangstemperatur von 20 °C, welcher in derselben Zeit (11.1) mit der gleichen Energie, i.e. 200 W m-2 um 5 K erwärmt wurde?


Vielen Dank i Vorraus

Meine Ideen:
a) Nun ja, ich habe mir die Formeln der Wärmekapazität angeschaut und könnte auch eine berechnen. Doch ich weiss nicht wie ich mit der Höhe umgehen soll -hatte schon immer Mühe mit der Höhe^^. Wie bringe ich den Höhenunterschied in einer Formel unter?

b) muss ich die beiden Wärmekapazitäten zusammenführen. Aber wie? Kann ich den prozentualen Anteil nehmen und weiter rechnen?

c) wieder mit der Höhe...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre