RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Frett!
Gast





Beitrag Frett! Verfasst am: 18. Jan 2023 14:52    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich benötige einmal Hilfe zu dem Thema Wärmekapazität. Ich komme an folgender Aufgabenstellung leider gar nicht voran...

1. Eine Rutsche aus Eisen steht auf einem Kinderspielplatz in der Sonne und erhitzt sich in der Mittagshitze von morgendlichen 12°C auf 58°C. Das Gewicht der Rutsche ist 17,3 kg. Welche Energiemenge wird vom Sonnenlicht als Wärme auf die Rutsche übertragen?

Eisen hat in dieser Aufgabe den Wert c [kJ/kg·K] = 0,444

2. Ein vom Sport sehr durstiger Sportler trinkt 1 Liter Wasser, das mit Eiswürfeln auf 9°C gekühlt worden ist. Wie viel Gramm Honig muss dieser Sportler zu sich nehmen, damit sein Körper genau die Energiemenge aufnimmt, die er umwandelt, um das Wasser aufzuwärmen? 100 g Honig enthalten 1280 Kilojoule.


Meine Ideen:
Ich kenne durch das Internet nur die Formel [c] = kJ ÷ kg × K
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Jan 2023 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Q = c * m * ΔT

Damit rechnen. Bei der ersten Aufgabe ist alles gegeben. Bei der zweiten Aufgabe c von Wasser raussuchen . Als obere Temperatur würde ich 37 °C nehmen. Q ist die Energieträger, die dann auf den Honig beziehen.
Frett!
Gast





Beitrag Frett! Verfasst am: 18. Jan 2023 19:18    Titel: Eins gelöst, aber zwei nicht Antworten mit Zitat

Danke für die Formel. Die hat die Aufgabe 1 gelöst bin aber immer noch am überlegen, wie ich das für Aufgabe 2 anwenden soll?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Jan 2023 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso, ich hab es doch schon geschrieben.
Q ausrechnen und dann die Energie auf den Honig beziehen.
Frett!
Gast





Beitrag Frett! Verfasst am: 18. Jan 2023 19:30    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Q = 12800 kJ (1kg Honig) x 1 kg (Wasser) x 9 (Temperatur vom Wasser)

Ist das die richtige gleichung?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Jan 2023 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein
Q = m * c * Δt

m = Masse von Wasser
c spezifische Wärmekapazität von Wasser, raussuchen oder wissen
Δt Temperatur Differenz
Das Wasser hat 9°C der menschliche Körper 37 ° C

Mit den Daten dann Q berechnen und daraus die Menge Honig.
Frett!
Gast





Beitrag Frett! Verfasst am: 18. Jan 2023 20:03    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Q = 4.186 x 1 x 28
Q = 117.208 kJ

Das müsste die Richtige gleichung sein. Aber wie viel sind dann 117.208 kJ in Gramm Honig?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Jan 2023 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

100g sind 1280 kJ , also...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre