RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Michelson-Morley Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 07. Jan 2017 19:40    Titel: Michelson-Morley Experiment Antworten mit Zitat

Hi,

weiss vlt. jemand warum wie hier dargestellt angenommen wurde/wird, dass das Aether in eine bestimmte Richtung fließt? Kann es nicht still sein oder in alle Richtungen fließen oder kreuz und quer?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jan 2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Würde der Äther gegenber der Erdoberfläche ruhen (würde also mit dieser mitbewegt werden), könnte seine Existenz mit dem Michelson-Morley-Experiment tatsächlich nicht widerlegt werden. In allen anderen Fällen ergäbe sich zumindest zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten eine Interferenzverschiebung, wenn die Messapparatur gedreht wird, da der Äther dann relativ zur Apparatur eine bestimmte Geschwindigkeit hätte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man die Situation vor Einstein vergleichen mit der vor Kopernikus, wo das geozentrische Modell von Ptolomäus krampfhaft komplizierte Epizyklen brauchte - was sich durch eine neue und schöne Theorie erledigte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik