RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld einer Linienladung bei unterschiedlichen Dielektrika
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
carl
Gast





Beitrag carl Verfasst am: 07. Jan 2017 18:14    Titel: E-Feld einer Linienladung bei unterschiedlichen Dielektrika Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Linienladung, die sich parallel zur z-Achse in Luft befndet. Außerdem befindet sie sich vor einem Halbraum, der mit einem anderen Dielektrikum gefüllt ist.
Nun ist meine Frage, wieso die Feldlinien des E-Feldes senkrecht auf dem Dielektrikum stehen und ob dies immer so ist (wie z.B. dass die Feldlinien senkrecht auf einem idealen Leiter enden).

Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Hat das vielleicht etwas mit dem Brechungsgesetz zu tun?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2017 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

carl hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Frage zu einer Linienladung, die sich parallel zur z-Achse in Luft befndet. Außerdem befindet sie sich vor einem Halbraum, der mit einem anderen Dielektrikum gefüllt ist.


Die Frage ist ja, welches der Halbraum ist und in welcher Ebene sich die Linienladung befindet. Kannst Du das mal skizzieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik