RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplettlösungen II - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 20. Dez 2016 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kein Problem, weder mit den Forenregeln, noch mit "Platzhirschen".
Ich erlaube mir nur, eine eigene Meinung zu haben, wie Ihr auch ! Und die auch (ab und zu) zu äußern. Big Laugh
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 20. Dez 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schick doch einfach die Komplettlösung als private Nachricht und alle können ruhig schlafen.

So wie ich das mitbekommen habe, werden ja Komplettlösungen akzeptiert wie zum Beispiel damals beim Münzen stapeln, da gehts ja um komplexere interessante Aufgaben.

Wenn man schon bei nicht komplexen Aufgaben wie einer gleichförmigen Bewegung Lösungen hinschreiben muß, dann kanns meiner Meinung nur an der Faulheit des Threadstellers liegen oder der Threadsteller hat generell Probleme mit der Mathematik.

Manche Menschen können was anderes besser.
Ich glaube nicht das jeder für ein Physik Studium bzw Mathestudium geeignet ist.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 20. Dez 2016 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Moderatoren des Forums genießen unser vollstes Vertrauen und ihre Entscheidungen sind zu akzeptieren.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2016 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Herr Moderator,
also liegt es doch nicht an der Theorie sondern an der Aufgabenstellung. Es gibt ein Kochrezept, wie man bei bestimmten Aufgabenstellungen wie vorzugehen hat. Das ist es.
Und es geht zu lernen, wie man das Kochrezept findet.

Der Punkt ist, dass es genau darum nicht geht. Physik ist nicht "Kochrezepte anwenden". Das ist genau die Einstellung mit der man durch die Physikklausur fällt, weil man nicht merkt, dass es bei der neuen Aufgabe um dieselben Zutaten in andere Kombination geht. So gesehen ist Physik genau das Gegenteil von Kochrezepten, nämlich dieselben Zutaten zu immer verschiedenen Rezepten zu kombinieren. (Die Analogie gefällt mir ziemlich gut...)

Es geht darum, die verschiedenen Konzepte verstanden zu haben (Was sind Kräfte? Was für Kräfte treten auf? Wie wirken sie? Welche Energieformen gibt es? ... ) und dies dann anwendenden zu können (Wie kann ich diese Größen sinnvoll benutzen/kombinieren? Welcher Ansatz sieht vielversprechend aus?...). Ersteres sieht zwar nach reiner Wissensliste aus, ist aber mehr, wenn man es dann anwenden soll. Und um die Anwendungskompetenz zu erlangen ist es zwingend notwendig selber Aufgaben zu lösen und dabei auch lange zu scheitern bis der Durchbruch kommt. Dabei können wir Dir helfen, aber wenn wir Dir die Lösung vorsetzen, dann weisst Du zwar wie die Aufgabe gelöst wird, aber nicht wie man die Begriffe der Theorien in konkretem Kontext anwendet.

Daher ist es so gut wie immer sinnvoll nur kleine Tipps zu geben oder gezielt zurückzufragen. Das tun wir nicht weil es für uns am einfachsten ist und wir zu faul sind (in der Regel ist diese Art der Hilfe auch für den Helfenden viel aufwendiger als die Lösung hinzuschreiben), sondern weil es dem Fragenden den groessten Nutzen bringt. Er wird durch diese Frage kognitiv aktiviert, weil er aktiv über sein Vorwissen nachdenken muss und aktiv in den Lösungsprozess eingebunden ist.
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 23. Dez 2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idealvorstellung, die ich vor Jahren als viel aktiverer Foren-Nutzer entwickelt hatte und bis heute anhält ist eigentlich die, dass jemand bei einem für ihn komplexen Problem schon wirklich sehr viel unternommen hat, dieses zu lösen noch bevor er überhaupt einen Beitrag hier im Forum dazu schreibt. Er hat also bereits sein dazu relevantes Vorwissen gesammelt und versucht, darauf anzuwenden, im Internet zum Thema gesucht, alle für ihn greifbaren Bücher zu dem Thema gewälzt etc. Er fasst dann in seinem Forenbeitrag diese Bemühungen zusammen, natürlich zitiert er das Problem wörtlich, sofern als schriftliche Aufgabe gestellt, oder eben so detailliert mit allen Angaben wie nur möglich, listet alle Schritte und Herangehensweisen auf, die er versucht hat, zeigt auf, an welchen Stellen er auf Hindernisse gestoßen ist und formuliert dann konkrete Fragen dazu.

Wenn sich dann ein Antwortender dem Problem annimmt, der dieses - wie gesagt im Idealfall! - kennt und bereits gelöst und/oder durchdrungen hat, muss dieser noch nicht einmal viel mehr Voraussetzungen mitbringen als der Fragende. Aber er kann dann mit diesem - in meiner Vorstellung in "Idealform" gestellten - Fragebeitrag so vorgehen, dass er alle Fragen Punkt für Punkt beantwortet. Weiterhin (immernoch im Idealfall) kann der Fragesteller dann quasi schon im nächsten - und somit erst dritten Beitrag des Themenstrangs - eigentlich selbst die vollständige Lösung geben (da er ja nach all seinen Bemühungen dieser nicht mehr allzu fern gewesen sein sollte). Die meisten fertig formulierten Aufgaben aus Schule und Hochschule geben das prinzipiell her. Ab und zu, also bei schwierigeren Aufgaben, oder wo sich die Aufgabensteller mal eine besondere Herausforderung ausgedacht oder sich schlicht in der Schwierigkeit für ihre Lerner verschätzt haben, kann es durchaus zweimal hin- und hergehen, so dass es dann in Summe fünf Beiträge in einem Themenstrang wären. Im Forschungs- oder Projektbereich könnten es dann vielleicht auch etwas (aber nicht viel) mehr sein.

Wie geschrieben, das ist alles nur so meine Idealvorstellung. In unserer schnelllebigen Zeit sind wir davon wohl leider sehr weit weg. Mit Unmut muss ich hier als meist passiver Mitleser schier endlose Kaugummi-Themenstränge durchlesen, wenn mich ein Thema interessiert. Respekt vor allen, die so viel Geduld aufbringen hier so kleinschrittig vorzugehen! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht nur mich manchmal etwas stört und es aktive Antwortende gibt, die den Prozess etwas beschleunigen wollen. In meiner Wunschvorstellung tun sie das natürlich zu dem Ziel, doch etwas näher an meine oben beschriebene Idealvorstellung zu kommen. Dazu gehören aber eben zwei, sowohl der ideal vorbereitete Fragensteller als auch der das Problem erkennende und durchdrungen habende Antwortende. Und dass letztere so aufeinandertreffen ist wohl auch leider zu selten (heutzutage). So werden also weiterhin Kaugummi-Diskussionen die Regel sein und meine Idealvorstellung zu bisher nicht dagewesenen (interessanten) Problemen, die dann in genau drei Beiträgen ihrer Lösung zugeführt werden eher die Ausnahme.

Viele Grüße aus dem Off!
Markus
Neutrinowind



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 29

Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 01. Apr 2017 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Armer jh8979. Es wird ganz schön auf ihn rumgehackt.

Deshalb sage ich dir jh8979, dass ich deine Hilfestellungen sehr gut und zielführend finde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic