RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom durch Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 12. Dez 2016 14:54    Titel: Strom durch Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte fragen ob ihr vielleicht Beispiele dafür kennt, wie Strom durch Bewegung erzeugt wird. Mir fällt dazu nur ein Beispiel ein, und zwar dass durch Treten in die Pedale beim Fahrrad die Scheinwerfer leuchten, aber ich brauche 3. Kennt ihr vielleicht noch welche?
Wäre für jede Antwort dankbar.
MfG PikachuDerPhysiker
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 12. Dez 2016 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu solltest du aber noch sagen, welches Teil am Fahrrad genau durch Bewegung Strom erzeugt.

Und dann das gleiche Prinzip, nur seeehr viel größer, wo und mit welcher Vorrichtung wird da der Strom erzeugt, der aus deiner Steckdose kommt?

Es gab auch mal (gibt es noch?) batterielose Taschenlampen, bei denen durch Schütteln ein Magnet innerhalb einer Spule bewegt wurde und dadurch Strom erzeugte. Die Leuchtdauer war natürlich sehr gering, aber für den Notfall hatte man Licht. Batterien in solchen Notfall-Lampen versagen ja gewöhnlich dann, wenn sie irgendwann mal gebraucht werden...
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 12. Dez 2016 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom im Fahrrad wird wahrscheinlich durch den Dynamo erzeugt, aber durch welche Bewegung entsteht denn der Strom in der Steckdose? Durch das Wasser, dessen Bewegung von bestimmten Anlagen in Strom umgewandelt wird, meinten Sie das?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz nebenbei

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Es gab auch mal (gibt es noch?) batterielose Taschenlampen, bei denen durch Schütteln ein Magnet innerhalb einer Spule bewegt wurde und dadurch Strom erzeugte. Die Leuchtdauer war natürlich sehr gering

Es gibt inzwischen leistungsfähige Taschenlampen mit Kurbel, die sogar nach langer Lagerung noch (ohne Aufladung) sofort ordentlich leuchten. (Sowas soll es sogar mit Radio geben, wo man im Notfall ... naja.)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 23:01    Titel: Re: Strom durch Bewegung Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
ich wollte fragen ob ihr vielleicht Beispiele dafür kennt, wie Strom durch Bewegung erzeugt wird.
Seit vielen Jahren habe ich eine kleine Kurbel-Leuchte an meinem Schlüsselbund. Im dezent beleuchteten Restaurant kann ich damit die Speisearte lesen, am Bahnhof abends den unbeleuchteten Abfahrtsplan.


kurbelleuchte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.34 KB
 Angeschaut:  1816 mal

kurbelleuchte.jpg


Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 23:18    Titel: Re: Strom durch Bewegung Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
ich wollte fragen ob ihr vielleicht Beispiele dafür kennt, wie Strom durch Bewegung erzeugt wird.
Und hier mein Kurbel-Radio. Als faule Sau kann ich das sogar in den Sonnenschein stellen oder per USB aufladen. Ein Projekt für Afrika.


kurbel_radio.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.18 KB
 Angeschaut:  1814 mal

kurbel_radio.jpg


PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Dez 2016 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Der Strom im Fahrrad wird wahrscheinlich durch den Dynamo erzeugt, aber durch welche Bewegung entsteht denn der Strom in der Steckdose? Durch das Wasser, dessen Bewegung von bestimmten Anlagen in Strom umgewandelt wird, meinten Sie das?

Na, wie heißt denn der "große Dynamo" im Kraftwerk? Augenzwinkern Angetrieben wird er durch eine ... , damit er richtig auf T(o)uren kommt. smile
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 13. Dez 2016 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Der Strom im Fahrrad wird wahrscheinlich durch den Dynamo erzeugt, aber durch welche Bewegung entsteht denn der Strom in der Steckdose? Durch das Wasser, dessen Bewegung von bestimmten Anlagen in Strom umgewandelt wird, meinten Sie das?

Na, wie heißt denn der "große Dynamo" im Kraftwerk? Augenzwinkern Angetrieben wird er durch eine ... , damit er richtig auf T(o)uren kommt. smile

Weiß ich nicht, bin erst neunte Klasse, haben noch nicht darüber gesprochen, aber vielleicht durch einen Generator, oder einen Elektromagnet oder einen Gleichstrommotor.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Dez 2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, was heißt hier "erst"? Das kann man auch schon vor der 9. Klasse wissen! Augenzwinkern
"Generator" ist natürlich richtig, der erzeugt den Strom.
Und wodurch wird der Generator in Bewegung gesetzt? In einem Wärmekraftwerk durch eine Dampf------- grübelnd
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 13. Dez 2016 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Dampfturbine, die sich bewegt, und dadurch erzeugt der Generator Strom?!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Dez 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Thumbs up!
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 13. Dez 2016 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr für die Hilfe, habe jetzt in der Spalte Strom durch Bewegung stehen:
1. das Leuchten der Scheinwerfer des Fahrrads, das durch die Bewegung des Tretens in die Pedale durch den Dynamo erzeugt wird
2.die Turbine im Kraftwerk treibt den Generator an, sie bewegt sich also, und durch diese Bewegung erzeugt der Generator Strom
3.durch Schütteln batterieloser Taschenlampen wird ein innen drin gelagerter Magnet relativ zu einer Spule bewegt, es wird dadurch Strom induziert
Hoffe, dass alles präzise formuliert ist.
MfG PikachuDerPhysiker
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Dez 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:

1. das Leuchten der Scheinwerfer des Fahrrads, das durch die Bewegung des Tretens in die Pedale durch den Dynamo erzeugt wird

Kleine Klugscheißerei am Rande:
Wer viel radelt, hat komfortable Nabendynamos (im Vorderrad) - hiermit empfohlen! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik