RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hochspannungsleitung Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
alsenar1



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag alsenar1 Verfasst am: 30. Nov 2016 16:34    Titel: Hochspannungsleitung Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,
Folgende Aufgabe muss ich lösen können, allerdings komme ich nicht zu dem richtigen Ergebnis.

Ein Kraftwerk speist bei 220 kV eine Leistung von 440 MW in eine Fernleitung ein.
a) Welchen Widerstand darf die Leitung haben, wenn noch 400 MW zum Verbraucher (Industriegebiet) gelangen sollen?
b) Wie groß ist der Spannungsabfall längs der Leitung?

Lösungen:
a) P = Ieff * Ueff  Ieff = 2000 A PL = Ieff2 *R R = 10 Ω
b) U = Ieff * R = 20kV

Mein Versuch war zuerst die Stromstärke zu berechnen, also P / U = I
440000 / 220000 = 2A
Aber da sollte schon 2000A rauskommen..

Und weiter hab ich es nicht mehr geschafft.
Ich bedanke mich bereits im vorraus für die Antworten.

LG.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Nov 2016 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wieviel Watt sind 440MW? Augenzwinkern

Gut, dann hast Du den Strom berechnet. Wenn beim Verbraucher noch 400MW ankommen soll, wieviel wird dann auf dem Leitungswiderstand zwangsläufig verbraten? Und wie hängt der Widerstand mit der verbratenen Leistung zusammen?

Viele Grüße
Steffen
alsenar1



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag alsenar1 Verfasst am: 30. Nov 2016 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Wieviel Watt sind 440MW? Augenzwinkern

Gut, dann hast Du den Strom berechnet. Wenn beim Verbraucher noch 400MW ankommen soll, wieviel wird dann auf dem Leitungswiderstand zwangsläufig verbraten? Und wie hängt der Widerstand mit der verbratenen Leistung zusammen?
Steffen


Gut also das Rätsel mit dem Strom wäre schon einmal geklärt Big Laugh peinlich..


Diese Formel kenne ich, also den relativen Übertragungsverlust.
Die 40MW sind ja 1/11% was verloren gehen darf, nur wie setzte ich in diese Formel ein? Eigentlich habe ich ja keine Probleme bei sowas aber ich komm nach der Stromberechnung auf keinen grünen Pfad..

P beschreibt die Ausgangsspannung, P_Leitung = die verlorenen Prozent oder die 400MW?? Bei beiden P den gleichen Wert?

MfG.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Nov 2016 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so kompliziert, das kapier ich nicht.

Wenn 2000A durch einen Widerstand fließen und er dadurch eine Leistung von 40MW abgibt, wie groß ist er wohl?
alsenar1



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag alsenar1 Verfasst am: 30. Nov 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich ja wirklich viel zu kompliziert gedacht..
Aber jetzt passt das Ergebnis!! Vielen vielen Dank!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik