RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential, homogenes elektrisches Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 21. Nov 2016 15:11    Titel: Potential, homogenes elektrisches Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich muss folgende Aufgabe lösen:
Ein Elektron mit v0(das soll v Null sein, also Anfangsgeschwindigkeit) =1,0 * 10^7 m/s soll durch ein homogenes elektrisches Längsfeld abgebremst werden.
a) Wie müssen die Feldrichtung und Bewegungsrichtung zueinander
orientiert sein?
b) Wie stark ist das Feld, wenn das Elektron nach einer Flugstrecke von
10 cm im Feld seine Bewegungsrichtung umkehrt?

Meine Ideen:
a) Bewegungsrichtung entgegengesetzt zur Feldrichtung?
b) Hier bräuchte ich sehr dringend Hilfe, da ich keine Ahnung habe, wie ich
vorzugehen habe...
Ich weiß leider keinen Ansatz:(
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Nov 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich würde den Energiesatz zu Rate ziehen:
Bewegungsenergie = Verschiebungsarbeit bis zum Stillstand.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 21. Nov 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank erst mal für die Antwort!

Ich lerne gerade für eine Klausur und ich muss dazusagen, dass ich mich zwar wirklich sehr bemühe, dass ich aber alles andere als eine Leuchte in Physik bin.

Was ist denn Verschiebungsarbeit bis zum Stillstand, also welche Formel?
Hättest du einen Ansatz für mich bitte?
Ich bin so am Verzweifeln!!!

MfG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Nov 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Elektron wird nach "Betreten" des Feldes abgebremst, seine anfängliche Bewegungsenergie 1/2 m v² also durch die Arbeit gegenüber der abstoßenden Kraft gewissermaßen "aufgezehrt", wobei die Bremskraft q*E ist und damit die Arbeit q*E*s (E gesucht) ... Beides also mal gleichsetzen!
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 21. Nov 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Hilfe, das verstehe ich Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik