RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie erklärt man einer 8. Klasse das elektrische Feld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
josiiee



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag josiiee Verfasst am: 15. Nov 2016 17:56    Titel: Wie erklärt man einer 8. Klasse das elektrische Feld? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss eine Präsentation über die entstehung von Blitzen machen und weiß nicht wie ich meiner Klasse das elektrische Feld erklären soll

Meine Ideen:
-
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Nov 2016 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit wäre, es geschichtlich zu erklären, in der Reihenfolge, in der es entdeckt wurde (z.B. Simonyi, Kulturgeschichte der Physik).
Eine andere Möglichkeit ist, die sog. 'Knabenliteratur' der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts durchzusehen. Damals bestand das Interesse, die Jugend für die Wissenschaft und Technik zu begeistern (z.B. hobby, Magazin der Technik), was man inzwischen für noch flüssiger als flüssig hält, nämlich für überflüssig. Augenzwinkern

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. Nov 2016 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da spontan an eine Batterie. Etwa diese 9 V Zellen, zwischen deren Polen ein elektrisches Feld besteht.

Da der Mensch kein Sinnesorgan für elektrische Felder hat, braucht er ein Hilfsmittel. In diesem Fall ein 9 V Birnchen, um das Feld sichtbar zu machen.

Nimmst du ein 1,2 V Birnchen, hast du deinen Blitz.

Und dann gab es diese Elektrisiermaschinen (einfachster Fall: Ein Luftballon, den man reibt), die die Haare zu Berge stehen lassen. Erklärung: Elektrisches Feld.



_a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.99 KB
 Angeschaut:  894 mal

_a.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik