RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektrische Feld in der Mitte des Quadrates
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 04. Nov 2016 20:31    Titel: elektrische Feld in der Mitte des Quadrates Antworten mit Zitat

Meine Frage:

An den vier Ecken eines Quadrates (seitenlänge a) befinden scih vier punktladungenjeweils gleicher stärke q im vakuum. bestimmen sie das elektrische feld in der mitte des quadrats.

danke euch!

Meine Ideen:
das ist das einzige was ich zu punktladung aufgeschrieben habe

e(r) = f(r) /Q0 = 1/4pi*epsilon * q/r^2 * r/r
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Nov 2016 21:26    Titel: Re: elektrische Feld in der Mitte des Quadrates Antworten mit Zitat

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:

das ist das einzige was ich zu punktladung aufgeschrieben habe

Dann lies die Stelle nochmal nach: Was bedeuten e, r und q?
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 05. Nov 2016 11:18    Titel: Re: elektrische Feld in der Mitte des Quadrates Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
samirax1998 hat Folgendes geschrieben:

das ist das einzige was ich zu punktladung aufgeschrieben habe

Dann lies die Stelle nochmal nach: Was bedeuten e, r und q?


Q ist ja die ladung nd in der aufgabe steht dass alle 4 Punktladung gleich stark sind also Q ist gleich. Aber wie komme ich von den Ecken des Quadrats in der Mitte?
Danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2016 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Frage von franz vollständig beantwortet hast, sind Deine Fragen ebenfalls beantwortet.
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 05. Nov 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du die Frage von franz vollständig beantwortet hast, sind Deine Fragen ebenfalls beantwortet.


Q ist die adaung, r der Abstand und e die elementarladung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2016 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
Q ist die adaung, r der Abstand und e die elementarladung


Dann ist allerdings Deine anfangs gegebene Formel falsch. Deshalb hatte franz ja nachgefragt.

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
e(r) = f(r) /Q0 = 1/4pi*epsilon * q/r^2 * r/r
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 05. Nov 2016 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
Q ist die adaung, r der Abstand und e die elementarladung


Dann ist allerdings Deine anfangs gegebene Formel falsch. Deshalb hatte franz ja nachgefragt.

samirax1998 hat Folgendes geschrieben:
e(r) = f(r) /Q0 = 1/4pi*epsilon * q/r^2 * r/r


radius des quadrats ist ja r/2

also ist

aber was setzte ich für q wenn es geich stark ist und ich kein genauen wert habe.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 05. Nov 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

r ist der Abstand vom betrachteten Ort zu jeder der Punktladungen.
Und da dieser Abstand auf der Diagonalen liegt, erzeugt jede Ladung in der Mitte des Quadrates eine Feldstärke. Da diese Vektoren sich diagonal jeweils aufheben, ist die Feldstärke in der Mitte des Quadrates Null.
(So jedenfalls meine unmaßgebliche Deutung...)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik