RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsteiler: Widerstand dimensionieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 29. Okt 2016 14:23    Titel: Spannungsteiler: Widerstand dimensionieren Antworten mit Zitat

Schönen Guten Tag, habe ein paar Fragen zur Folgenden Aufgabe:

Für Spannungsmessungen steht ein Voltmeter mit einem maximalzulässigen Messwert von Umax = 100V zur Verfügung. Dimensionieren Sie den Widerstand R1 des unbelasteten Spannungsteilers aus Abbildung 1 so, dass bei einer Klemmenspannung U = 1kV der zulässige Spannungsbereich des Voltmeters gerade eben voll ausgenutzt wird.

Meine Ideen:

Da also an den Spannungsmesser höchstens 100V anliegen dürfen, müsste ja theoretisch an R1 genau 900V abfallen? oder sehe ich das total falsch?

hätte ja folgende Formel die mir das Verhältniss der Spannung angibt:



es gilt:



reicht es wenn ich die obere formel einfach nach R1 umstelle und Umax auf 900V setze?

---

oder denk ich verkehrtherum und an R1 dürfen nur 100V abfallen und die restlichen 900V an R2?

Liebe grüße[/b]



ET.png
 Beschreibung:
Aufgabenstellung

Download
 Dateiname:  ET.png
 Dateigröße:  191.68 KB
 Heruntergeladen:  284 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Okt 2016 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:
reicht es wenn ich die obere formel einfach nach R1 umstelle und Umax auf 900V setze?


Laut Aufgabenstellung ist die Spannung an R1 Umax=100V.
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 29. Okt 2016 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ok super, also kann ich ja aufgrund das Verhältnis der Spannungen zu den widerständen R1 bestimmen.

habe da für R1 = 1kOhm raus.

den Strom I kann ich dann ja mit : I = U/Rges berechnen was 0,1A entspricht.

ist das richtig ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Okt 2016 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:
den Strom I kann ich dann ja mit : I = U/Rges berechnen was 0,1A entspricht.

ist das richtig ?


Ja, das ist richtig. Aber weshalb willst Du den Strom berechnen? In der hier vorliegenden Aufgabenstellung ist danach gar nicht gefragt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik