RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlung - Gesamtdosis durch Betaminus-Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Post-it89
Gast





Beitrag Post-it89 Verfasst am: 14. Okt 2016 18:11    Titel: Strahlung - Gesamtdosis durch Betaminus-Zerfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Ich hätte mal eine Frage zu folgender Aufgabe. Ist die Gesamtdosis damit berechnet bzw. falsch gerechnet?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen smile !

Gegeben ist:
Phosphor-32-Lösung
Halbwertszeit = 14,2 d
Anfangsaktivität= 250 Mbq
Betaminus-Zerfall mit E=1,71 MeV zerfällt in Schwefel-32

Gesucht/Frage:
Was ist die Gesamtdosis für einen Patienten, wenn er diese Phosphor-32-Lösung verabreicht bekommt?

Bei der Berechnung soll die exponentielle Abnahme der Aktivität berücksichtigt werden.


Meine Ideen:








N(Gesamtzahl Zerfälle)=









Post-it89
Gast





Beitrag Post-it89 Verfasst am: 14. Okt 2016 18:54    Titel: Eine weitere Möglichkeit wäre... Antworten mit Zitat

Ich hätte noch folgenden Lösungsansatz, der sich aber vom anderen unterscheidet...



Zur Berechnung der Dosis nach Inkorporation

Volulem (vom Mensch) = 70000 cm^3

alles eingesetzt...

D=1,72 Gy

einige Kollegen meinten, dass man die kinetische Energie mit 1/3 mulitplzieren sollte, da die angegebe Energie die maximale ist.

somit ergibt sich nach der Formel..

D=0,57 Gy

Die Frage bleibt aber bestehen. Welche Rechnung ist richtig bzw ist überhaupt eine komplett richtig ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Okt 2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei D handelt es sich um die "Energiedosis". Zu deren Berechnung müßte man noch etwas wissen über a) die gewünschte Zeitdauer, b) den Verbleib des radioaktiven Nuklids (Ausscheidung / Bindung im Körper?) und c) evtl. zum angesprochenen Energiespektrum des Zerfalls (Was bedeuten die 1,7 MeV?). Übrigens gibt es zu "Betastrahlung" schon eine Menge Beiträge hier Suchfunktion.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Okt 2016 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich scheint mir die Rechnung im ersten Beitrag korrekt zu sein (@franz: man hat hier einfach die Gesamtzahl der Zerfälle benutzt, die sich aus der Anfangsaktivität mal der Lebensdauer tau ergibt). Ob man für die Masse 75kg nehmen soll und ob noch irgendwelche Korrekturfaktoren berücksichtigt werden müssen, weiss ich nicht, aber das erstere ist wahrscheinlich nicht unvernünftig.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Okt 2016 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

OK!
Mit der Rechnung usw. wird stillschweigend angenommen, daß das gesamte P32 ewig im Körper bleibt. Diese Vorstellung gehört eigentlich in die Aufgabenstellung.

PS Vom Körper werden täglich rund 700 mg Phosphor aufgenommen (1 Promille), und als Laie sage ich mir, daß auch entsprechend wieder ausgeschieden wird; Stoffwechsel halt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Okt 2016 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch auch keine Ahnung, was mit dem Phosphor geschieht und was überhaupt beabsichtigt wird, aber mangels anderer Angaben würd ich jetzt einfach mal so rechnen...
Post-it89
Gast





Beitrag Post-it89 Verfasst am: 18. Okt 2016 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Franz
Zitat:

Bei D handelt es sich um die "Energiedosis". Zu deren Berechnung müßte man noch etwas wissen über a) die gewünschte Zeitdauer, b) den Verbleib des radioaktiven Nuklids (Ausscheidung / Bindung im Körper?) und c) evtl. zum angesprochenen Energiespektrum des Zerfalls (Was bedeuten die 1,7 MeV?). Übrigens gibt es zu "Betastrahlung" schon eine Menge Beiträge hier Suchfunktion.

zu a)b) leider gab es zu dieser Aufgabe keinerlei Angaben.
zu c) die 1,7 Mev sind die kinetische maximal Energie

Es gibt zwar viele Beiträge, aber kein Beitrag, der die Lösung bestätigte

@Myon
Ja das stimmt! Ich habe die Gesamtzahl der Zerfälle benutzt (da Anfangsaktivität und Halbwertszeit gegeben sind)


Zitat:
Ob man für die Masse 75kg nehmen soll und ob noch irgendwelche Korrekturfaktoren berücksichtigt werden müssen, weiss ich nicht, aber das erstere ist wahrscheinlich nicht unvernünftig.


Ich dachte, dass man die Gesmatdosis des Patienten mit dessen Gewicht angibt? Somit habe ich mal 75 kg (Durchschnitssgewicht) genommen.

@Franz
Zitat:
wird stillschweigend angenommen, daß das gesamte P32 ewig im Körper bleibt. Diese Vorstellung gehört eigentlich in die Aufgabenstellung.

Genau das ist ja das "komische". Eigentlich hätte eine Zeitangabe dabei stehen müssen bzw. die Annahme, dass es für "immer" im Körper bleibt. Aber derartige Informationen gab es nicht.
Deswegen bin ich vom "leichtesten" Fall ausgegangen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Okt 2016 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

OK, alle radioaktiven Kerne bleiben im Körper und geben insgesamt die Energie ab. Zur gesuchten Energie-Gesamtdosis D := E/m denkst Du Dir noch eine Patientenmasse m aus. (E1 die Zerfallsenergie je Kern.)

Aus der ursprünglichen Aktivität folgt wg Zerfallsgesetz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik