RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft zwischen zwei geladenen Geraden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 20. Sep 2016 15:22    Titel: Kraft zwischen zwei geladenen Geraden Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, was mit der "zwischen den Geraden wirkende Kraft pro Laengeneinheit" gemeint ist?

Die Kraft, die eine Gerade auf die andere auswirkt?

Danke!



Screen Shot 2016-09-20 at 15.21.56.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screen Shot 2016-09-20 at 15.21.56.png
 Dateigröße:  102.87 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2016 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Kraft auf eine Ladung im elektrischen Feld einer anderen Ladung. Welche der beiden Ladungen die "eine" und welche die "andere" Ladung ist, ist unerheblich. In beiden Fällen ergibt sich die betragsmäßig gleiche Kraft (actio = reactio).

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft, die eine Gerade auf die andere auswirkt?


... und die die andere auf die eine Gerade bewirkt.

Deshalb ja die Formulierung

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:
der "zwischen den Geraden wirkende Kraft pro Laengeneinheit"
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 20. Sep 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke! Ich versuche gerade unsere Lösung nachzuvollziehen (siehe Anhang). Verstehe ich die Berechnung des dE richtig, dass dort cos Alpha steht weil nur die horizontalen Kraftkomponenten aufaddiert werden, da sich die vertikalen Komponenten aufgrund der Symmetrie gegenseitig aufheben?

Danke!



Formel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.59 KB
 Angeschaut:  862 mal

Formel.png



Loesung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Loesung.jpg
 Dateigröße:  384.28 KB
 Heruntergeladen:  130 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2016 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich die Berechnung des dE richtig, dass dort cos Alpha steht weil nur die horizontalen Kraftkomponenten aufaddiert werden, da sich die vertikalen Komponenten aufgrund der Symmetrie gegenseitig aufheben?


Im Prinzip ja. Ich verstehe allerdings den Ansatz gar nicht, verstehe nicht, was mit x2 gemeint ist und vernisse eine Ladung. So wie Deine erste Zeile aussieht, stimmt sie ja dimensionmäßig überhaupt nicht. Habt ihr noch nie mit dem Gaußschen Flusssatz gearbeitet?
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 20. Sep 2016 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die Sauklaue, das x2 ist ein Lamda 2 :-), also die Ladung pro Längenabschnitt..

GvC hat Folgendes geschrieben:

Habt ihr noch nie mit dem Gaußschen Flusssatz gearbeitet?


Meinst du den hier? (anhang)



Satz von Gauss.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Satz von Gauss.png
 Dateigröße:  54.28 KB
 Heruntergeladen:  124 mal

Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 21. Sep 2016 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann vielleicht jemand sagen ob mein Ansatz stimmt? Hab ich das dL richtig umgerechnet? Aber irgendwie hab ich jetzt ein tan(d Alpha) da stehen..

Danke!



20160921_161543.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160921_161543.jpg
 Dateigröße:  422.45 KB
 Heruntergeladen:  130 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik