RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anziehung geladener Kugeln, war: Hausaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Schüler86
Gast





Beitrag Schüler86 Verfasst am: 17. Okt 2004 16:48    Titel: Anziehung geladener Kugeln, war: Hausaufgabe Antworten mit Zitat

Titel geändert, nächstes Mal bitte aussagekräftigen Titel verwenden. Gruß,Thomas

Hallo leute!
Also mein phy-lehrer hat uns ne aufgabe gegeben bei der ich einfach nicht vorwärts komme und da hab ich mi gedacht ich frag mal ein paar leute die mir helfen können ... ich hoffe solche gibts hier ! hier die aufgabe:

2 kleine metallkugeln (gleiche größe,gleiche ladung) werden in berührung gebracht und dann auf abstand von 10 cm enfernt
wie groß ist die kraft zwischen den kugeln wenn die ladung vor berührung 70nC und 30nC betrugen ????

Also wer das lösen kann hilft mir eindeutig weiter aber ich und meine kumpels kommen hier einfach nicht weiter - bitte helfen Hilfe
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Okt 2004 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2 kleine metallkugeln (gleiche größe,gleiche ladung) werden in berührung gebracht und dann auf abstand von 10 cm enfernt
wie groß ist die kraft zwischen den kugeln wenn die ladung vor berührung 70nC und 30nC betrugen ????

Was nu ?
Du hast doch sicher die Formel F= (q*Q)/(4 pi E0* Er*r) kennengelernt, oder? Da einfach die Werte reinhauen und ausrechnen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Schüler 86
Gast





Beitrag Schüler 86 Verfasst am: 17. Okt 2004 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

nein hab das noch nicht gehabt unser lehrer hat uns die aufgabe über ferien gegeben weil wir uns in 2 wochen mit dem gebiet beschäftigen wollen und da sollen wir schonmal aufgeben rechnen
grübelnd
verdi
Gast





Beitrag verdi Verfasst am: 17. Okt 2004 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

uuuhhhhmmmmmmmmmmmmm

2 kleine metallkugeln (gleiche größe,gleiche ladung) werden in berührung gebracht... <-> ...ladung vor berührung 70nC und 30nC betrugen. ääääääääääähhhhhhhmm irnwie hab ich da glaub was verpasst Tanzen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Okt 2004 17:53    Titel: Re: Hausaufgabe Antworten mit Zitat

Schüler86 hat Folgendes geschrieben:
2 kleine metallkugeln (gleiche größe,gleiche ladung) werden in berührung gebracht und dann auf abstand von 10 cm enfernt
wie groß ist die kraft zwischen den kugeln wenn die ladung vor berührung 70nC und 30nC betrugen ????


Es ist es so, dass bei gleicher Beschaffenheit der Kugeln bei Berührung ein sogenannter "Ladungsaustausch" stattfindet, d.h. die Kugel, die mehr Ladungen hat, gibt welche ab, die die andere dann aufnimmt. Nach der Berührung haben beide dann die gleiche Ladung ((70nC+30nC)/2=50nC).

Die Kraft zwischen den beiden kannst du dann mit dem Coulomb'schem Gesetz bestimmen - F=1/(4*Pi*e0*er)*Q1*Q2/r².

Dabei ist e0 (epsilon null) die elektrische Feldkonstante (8,854187817 * 10^-12 C/(V*m)), er (epsilon r) die "relative Permittivität" des Stoffes zwischen den Kugeln (bei Vakuum rund 1, bei Luft etwa auch). Q1 und Q2 sind gleich und können eingesetzt werden, genau wie der Abstand. Dann muss man nur noch auf die Einheiten aufpassen. Ich komm auf eine Kraft von rund 2,25*10^-3 N.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik