RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sean27
Gast





Beitrag Sean27 Verfasst am: 15. Sep 2016 15:02    Titel: Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Hi,

folgende Aufgabe:

In einem Plattenkondensator wird der Raum zwischend den Platten durch (nichtleitendes?) Wasser (Glaube die relative Dielektrizitätskonstante änderte sich) ersetzt. Was ändert sich? (Hab die Frage nicht mehr ganz genau im Kopf)

Ich habe angeben sowohl die Spannung als auch die Kapazität ändern sich.

Sehe ich das richtig?

Ich denke die Kapazität ändert sich auf jedenfall.
Bei der Spannung bin ich unsicher... Ich denke aber das sich auch die Spannung ändert, da Kapazität, Ladungsmenge und Spannung zusammenhängen...

gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sean27 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe angeben sowohl die Spannung als auch die Kapazität ändern sich.


Die Kapazität ändert sich auf jeden Fall (etwa Faktor 80 größer). Ob sich aber die Spannung ändert, hängt davon ab, ob der Kondensator überhaupt geladen war und falls ja, ob er vor der Wasserbefüllung von der Spannungsquelle getrennt wurde oder nicht.
Sean28
Gast





Beitrag Sean28 Verfasst am: 15. Sep 2016 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der genaue Wortlaut:

Ein Kondensator wird aufgeladen. Danach ändert man zwischen den beiden Platten den Widerstand in Wasser (nicht leitend)
Was ändert sich?

Ob von der Spannungsquelle getrennt oder nicht wurde nicht angegeben.

Laut meinen Kommilitonen ändert sich wohl auch die Spannung...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sean28 hat Folgendes geschrieben:
Ob von der Spannungsquelle getrennt oder nicht wurde nicht angegeben.


Dann hat der Aufgabensteller schludrig gearbeitet.

Sean28 hat Folgendes geschrieben:
Laut meinen Kommilitonen ändert sich wohl auch die Spannung...


Dann wurde offenbar der Kondensator vorher von der Spannungsquelle getrennt. Woher wissen Deine Kommilitonen das? Weißt Du auch, wie sich die Spannung ändert, und wie sich die neue Spannung berechnet?

Wenn die Spannungsquelle nicht abgetrennt wird, bleibt die Spannung natürlich konstant (ist ja durch die Spannungsquelle fest vorgegeben). Was ändert sich aber stattdessen in einem solchen Fall?

Für beide Fälle ist dieselbe Gleichung zuständig. Welche?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik