RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstoßung zweier Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alexander
Gast





Beitrag Alexander Verfasst am: 17. Okt 2004 16:43    Titel: Abstoßung zweier Kugeln Antworten mit Zitat

Hallo leutz ... hab hier ne aufgabe bei der ich dringend hilfe brauch :

gegeben:
-2 gleichgeladene kugeln an 1m langen Isolierfäden befestigt
- masse einer kugel = 1g
-gleiche ladung der kugeln --> stoßen sich ab und haben einen abstand von 4cm voneinander
gesucht:
wie groß ist die ladung einer kugel?

Also ich komme überhaupt net vorwärts bei der aufgabe denn irgendwie weiß ich nicht wo ich da anfangen soll ... bitte helft mir
verdi
Gast





Beitrag verdi Verfasst am: 17. Okt 2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

is doch nur formel einsetzen...

fc=(4*Pi*eta)^(-1) * (q^2/r^2) -> auflösen nach q also

q1 = 2*(fc*Pi*eta)^(1/2)*r}, q2 = -2*(fc*Pi*eta)^(1/2)*r

die 2 lösungen sind als die positiven oder negativen ladungen zu verstehen.

Prost
Alexander
Gast





Beitrag Alexander Verfasst am: 19. Okt 2004 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also zuerstmal finde ich die formel nirgendwo !!
und dann wollte ich mal fragen was fc und eta sind ??? grübelnd
John Doe



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 10

Beitrag John Doe Verfasst am: 19. Okt 2004 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das da oben ist das Coulombsche Gesetz:
Zitat:
Zwei Probleladungen Q1 und Q2 in einem elektrischen Feld, die sich im Abstand r voneinander befinden, über einander die Kraft:

F = ( 1/ (4* Pi * Epsilon0) ) * ( (Q1*Q2) / r² )

aus.

Dabei ist F = Fc (c für Coulomb)
Epsilon0 ist eine Konstante, die elektrische Feldkonstante
christian
Gast





Beitrag christian Verfasst am: 01. Nov 2004 17:29    Titel: was ist den fc? Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt folgendes Problem:

wenn ich die Formel nach Q umgeformt habe dann habe ich ja auf der anderen Seite noch F bzw. Fc oder wie auch immer drin stehen.

Was hat das für einen wert?
sonst kann ich Q ja meiner meinung nach nciht ausrechnen.

danke im voraus....
gruß christian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik