RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeutung des ZAhlenwertes der Gibbs Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sonnenbrille
Gast





Beitrag Sonnenbrille Verfasst am: 05. Aug 2016 21:33    Titel: Bedeutung des ZAhlenwertes der Gibbs Energie Antworten mit Zitat

Hey,

kann mir jmd vllt kurz sagen, was Zahlenwert bei der Freien Gibbs Energie angibt. Ich weiß dass mir ein negatives Vorzeichen sagt, dass die Reaktion exergon ist und somit freiwillig abläuft im Gegensatz zum positiven Vorzeichen.

Aber was drückt der Zahlenwert aus? Die Energie die bei der Reaktion frei wird oder benötigt wird, wird ja durch die Entahpie H beschrieben. Also was ist zb der Unterschied wenn eine Reaktion bei Temperatur 1 ein G von -100J/mol K hat und bei Temperatur 2 ein G von -100000 J/mol K?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 05. Aug 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht gesagt, ist die Gibbs Energie die Enthalpie plus die Entropie.
Also der Entropieeinfluss wird mitberücksichtigt.
Welcher Einfluss stärker ist, kann man so aus dem Zahlenwert nicht ersehen.

s. z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Die_4_Resultate_Der_Gibbs_Helmholtz_Gleichung_v1.svg

_________________
Gruß Willy
Sonnenbrille
Gast





Beitrag Sonnenbrille Verfasst am: 05. Aug 2016 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß

is ja klar, dass man aus dem einzelnen Zahlenwert von G am Ende nicht mehr sehen kann aus was für nem H und TS er sich zusammensetzt.

Mir gehts drum was die Größe des Zahlenwertes von G aussagt. Wie bereits gesagt: eine bestimmte Reaktion hat ja bei verschiedenen Temperaturen verschieden G werte. bsp -10 und - 1000, läuft die Reaktion die -1000 hat schneller oder spontaner ab als die mit nur -10? (Einheiten mal weggelassen)

Die Energie die bei der Reaktion frei wird wird ja nicht dass ein was G beschreibt, denn dass macht ja bereits H und die beiden unterscheidne sich für T>0
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre