RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann mir jemand bitte die magnetische Energie herleiten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 27. Jul 2016 21:37    Titel: Kann mir jemand bitte die magnetische Energie herleiten? Antworten mit Zitat

hallo, ich habe ein Problem, ich kann nicht wirklich die magnetische Energie herleiten. Ich habe versucht das über die Leistung => Arbeit => Energie herzuleiten, aber kein Erfolg.

Ich habe ja zunächst: Uo = IR + L dI/dt
Wenn ich mit I erweitere dann habe ich:
UoI = I²R + L I dI/dt

Wenn man nun hinsieht, dann steht auf beiden seiten der Ausdruck für die Leistung P. Ist das demnach gleichzusetzen mit P = P + LI dI/dt grübelnd
Weil in dem Fall würde sich ja beides rauskürzen und es würde L dI/dt = 0 rauskommen, was nicht zur gewünschten Lösung beiträgt. Kann mir jemadn aus dieser Klemme helfen und zeigen wie man auf Emag = 1/2 LI² kommt?
Das ist zwar nicht klausurrelevant aber ich würde es trotzdem gern herleiten.
EDIT: Wenn man P des rechten Teils, also I²R Null setzen würde... wie uach immer das legal gehen mag, dann könnte man aus der Leistung die Energie herausintegrieren, also LI dI/dt integrieren. Ich weiß wirklich aber nicht iwe man das erklären kann Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jul 2016 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte noch vereinfachen , als Abbau des Magnetfeldes
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik