RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausur Physik (Studium), Kleine Sammlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Crimson



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Crimson Verfasst am: 12. Jul 2016 19:54    Titel: Klausur Physik (Studium), Kleine Sammlung Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich bin Verbundstudent im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (an der FH-SWF falls es jmd. interessiert^^) und stehe kurz vor dem Abschluss.

Es fehlt mir quasi als letzte große Klausur nur noch Physik.
Und hier stehe ich etwas auf dem Schlauch da es (zumindest für mich) die härteste Klausur des gesamten Studiums ist.
2014 hatte ich sie schon einmal geschrieben und habe sie nicht gepackt (allerdings nicht aus Faulheit^^).

Ich wollte hier einen Thread aufmachen in dem ich meine Fragen stellen kann in der Hoffnung das sich hier einige Cracks befinden die mir helfen können und wollen.

Ich bin eigentlich nicht so der der sich die Lösungen vorkauen lässt, aber bei manchen Sachen komme ich einfach nicht weiter und würde gerne etwas Hilfe anfordern.

Generell ist vieles Verständlich, allerdings weiß ich bei manchen Aufgaben nicht weiter.

Eventuell finden sich hier ein oder zwei hilfreiche Seelen, ich würde mich wirklich freuen.

Zurzeit beschränkt sich die "Sammlung" an Unklarheiten auf folgendes:

1. Unklarheit
Eine Kiste mit der Querschnittsfläche A fält aus dem Flugzeug durch die Luft nach unten. Wie hängt die Endgeschwindigkeit vom Luftwiderstand ab?

Was ich weiß:
Der Luftwiderstand ist:

Daraus folgt anscheinend das V-Endgeschwindigkeit konstant ist, aber... warum?

Weiterhin: Wie hängt die Endgeschwindigkeit von der Fläche ab? Linear, quadratisch,...? Vermuten würde ich eine antiproportionale Beziehung.


2. Unklarheit
Was genau ist der Tropfpunkt? Der Tripelpunkt ist klar: Der Zustand bei dem alle 3 Aggregatszustände gleichzeitig vorhanden sind (bei Wasser z.B. bei 600Pa und 0°C/273°k.

P.S.: Schon mal vielen Dank vorab das ihr einem hilflosem Studenten helft :/

LG
Crimson
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2016 20:23    Titel: Re: Klausur Physik (Studium), Kleine Sammlung Antworten mit Zitat

Crimson hat Folgendes geschrieben:


Daraus folgt anscheinend das V-Endgeschwindigkeit konstant ist

1a. Die Kraft auf einen umströmten Körper wird entscheidend von der Widerstandszahl c geprägt, die oben kraft Wassersuppe auf 1 "festgelegt" wurde (A der Querschnitt gegen die Strömung). Für c gibt es empirische Tabellen; beim Rechteck spielt das Verhältnis der Seitenlängen eine Rolle (speziell Quadrat 1,10).

1b. Generell wächst wegen F ~ v² die Reibung mit der Geschwindigkeit und so kommt es zu einem Gleichgewicht mit der Gewichtskraft (Schreib das mal auf!), also einer konstanten Fallgeschwindigkeit - die wiederum von den Faktoren oben abhängt. Deshalb beispielsweise nutzt Fallschirme (c = 1,33).

PS
Für Punkt 2 würde ich einen neuen thread empfehlen.
Außerdem bitte kurze und aussagekräftige Titel!
Crimson



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Crimson Verfasst am: 20. Jul 2016 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen. Leider kam ich beruflich bedingt erst heute dazu die Antwort zu lesen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges