RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator 2 Dielektrika (nicht gleich dick)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
smopulm
Gast





Beitrag smopulm Verfasst am: 10. Jul 2016 17:03    Titel: Plattenkondensator 2 Dielektrika (nicht gleich dick) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme, vllt. stell ich mich nur blöd an:

- relativen Dielektrizitätszahl ?r für verschiedener Materialien ist zu Messen
- Plattenkondensator Elektrodenfläche A = 1 m^2 , Plattenabstand d=5mm
- Randstreufeld vernachlässigt

Der Plattenkondensator von der Spannungsquelle getrennt, in den
Luftspalt wird eine ebene Platte eines unbekannten Isolierstoffs eingebracht, deren Dicke

d1 = 3 mm beträgt; d2 = 2mm Luft (Epsilon Luft = 1).
Die Spannung beträgt dann nur noch U1 = 0,6 kV.

Vorher bei 1kV und d = 5mm Luft folgende Daten berechnet:
Ladung Q = 1,77*10^-9 As, Kapazität C = 1,77*10^-12 F


Welche relative
Dielektrizitätszahl ?r hat der unbekannte Isolierstoff?

Meine Ideen:
U= Q/C wobei U & Q hier doch Konstant ist (Da Kondensator von Spannungsquele getrennt)

Wie komm ich mit unbekannter Kapazität 2 (mit d2 neues Dielektrikum) und Epsilon2 ebenso unbekannt auf das das Epsilon 2
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jul 2016 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

1. Skizze, Bezeichnungen
2. Richtig: die Ladung Q bleibt.
3. Q = C * U -> Kapazität formelmäßig berechnen
für beide Fälle: C0, C12. Fall 2 entspricht Reihenschaltung
4. Q0 = Q(12) -> C0 U0 = C12 U12 -> epsilon_r
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik