RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikalische Bedeutung der Eigenwertentartung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 05. Jul 2016 11:36    Titel: Physikalische Bedeutung der Eigenwertentartung Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage steht so ziemlich schon im Titel:
Ich habe jetzt bin schon häufiger bei der Lösung der Schrödinger-Gl. (im Lehrbuch) auf Entartung von Eigenwerten gestoßen. Mir ist aber immernoch unklar, was es physikalisch bedeutet, wenn ein Eigenwert entartet ist, d.h. wenn es zum selben Eigenwert mehr als eine Eigenfunktion gibt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jul 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei gleicher Energie müssen die Unterschiede bei anderen Observablen liegen, beispielsweise dem Drehimpuls.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jul 2016 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn zu einem Energieeigenwert E mehrere entartete Eigenzustände vorliegen, also



mit einem kontinuierlichen oder diskreten Index a, dann wird die Präparation des Systems in einen Zustand zu dieser Energie E keinen eindeutigen Zustand hervorbringen; das System wird vielmehr in einer Superposition



vorliegen.

Bei einer Messung der Observablen E alleine wird diese Entartung nicht aufgehoben, d.h. man erlangt keine weitere Kenntnis.

Oft liegt einer derartigen Entartung eine Symmetrie zugrunde. Z.B. sind bei freien Teilchen die ebenen Wellen



entartet; die Energie lautet



mit dem Impuls



Dabei steht p² für das Quadrat des Impulsvektors p in drei Dimensionen. Die zugrundeliegende Symmetrien sind die Rotations- sowie Translationssymmetrie des Problems, d.h. Rotationen R







ändern die Wellenfunktion nicht, Translationen ändern die Wellenfunktion nur um eine globale (und physikalisch irrelevante) Phase









Die Generatoren der Symmetrien als quantenmechanische Operatoren vertauschen mit H. Im vorliegenden Fall erzeugen der Drehimpuls L sowie der Impuls p die Rotationen bzw. Translationen; H ist invariant unter diesen Transformationen, d.h.





Damit sind die o.g. Unterräume |E,a> Darstellungen der entsprechenden Symmetrie.

Z.B. entspricht die unitäre Transformation U des Zustandes |E,k> einer Rotation im Ortsraum und damit einer Rotation R des Vektors k:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik