RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maschensatz und Knotensatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Biber



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Biber Verfasst am: 26. Jun 2016 12:39    Titel: Maschensatz und Knotensatz Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe grade folgendes Problem. Ich komme bei einer Aufgabe zum Maschen bzw. Knotensatz nicht "weiter" bzw. bin mir unschlüssig was ich anzukreuzen habe. Es geht hier nicht darum zu berechnen welche Ströme oder Spannungen herrschen, ich muss nur sagen welche Teile in der Summe 0 ergeben. Die beiden Schaltungen sind im Anhang.

Für die Knoten.png habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:



Hier habe ich mir gedacht das


Richtig sein müssen, da:


Und:


Oder habe ich etwas übersehen?

Beim Knotensatz (Knoten.png) tue ich mich etwas schwerer, hier stehen zur Auswahl:



Hierbei bin ich der Meinung das:


Richtig ist

Leider komme ich hier immer mit den Spannungen an

durcheinander, aber vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen.



Maschen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.01 KB
 Angeschaut:  1227 mal

Maschen.png



Knoten.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.46 KB
 Angeschaut:  1227 mal

Knoten.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 26. Jun 2016 13:08    Titel: Re: Maschensatz und Knotensatz Antworten mit Zitat

Hallo,

Biber hat Folgendes geschrieben:
ich habe grade folgendes Problem.

Und wir sollen jetzt alle Gleichungen einzeln durchgehen und sie jeweils kommentieren, oder wie denkst Du Dir das?

Kannst Du nicht ein bisschen klarer machen, wo das Problem drin besteht bzw. einzeichnen, welche Maschen- und Knotengleichungen Du betrachten willst und dann fragen, ob Du sie richtig gelöst hast.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 26. Jun 2016 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 26. Jun 2016 13:09    Titel: Re: Maschensatz und Knotensatz Antworten mit Zitat

Biber hat Folgendes geschrieben:

Hier habe ich mir gedacht das


Richtig sein müssen, da:


Und:


Und worin besteht der Unterschied?

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik