RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
little maikäferchen



Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 1

Beitrag little maikäferchen Verfasst am: 15. März 2006 14:23    Titel: dichte Antworten mit Zitat


hey!
ich hab erst seit einem haben erst seit einem halben Jahr Physik. Wir haben grad die Dichte und ich weis net wie man des berechnen soll.
Könnt ihr mir helfen?

Dange im Vorraus!

Bye Wink
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. März 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dichte ist einfach nur ein Verhältnis zwischen dem Volumen und der Masse eines Körpers aus einem bestimmten Material. Direkt berechnen kannst Du das erstmal nicht. Du kannst es messen, indem Du das Volumen mißt und die Masse und dann einfach Masse durch Volumen teilst. Wenn es ein Körper ist, der überall die selbe Dichte hat (also ein homogener Körper aus nur einem Material), dann kannst Du daraus schließen, dass andere homogene Körper aus diesem Material auch diese Dichte haben werden.
Wenn man etwas über die Struktur eines Materials weiß, also in welchem Abstand welche Atome/Moleküle da drin sind, dann kann man daraus die Dichte berechnen. Das ist dann aber meistens ein Test. Man vergleicht dann die berechnete Dichte (oder auch Änderungen der Dichte beim Erwärmen etc.) und vergleicht das mit dem, was man messen kann, also mit dem Volumen und der Masse. Wenn das übereinstimmt, hat man eine Bestätigung dafür, dass die angenommene Struktur nicht ganz falsch sein kann. Wenn etwas anderes raus kommt, dann hat man offensichtlich eine falsche Struktur angenommen, etc.

Gruß
Marco

Edit: Hast Du vielleicht eine konkrete Aufgabe, bei der Du etwas berechnen mußt? Dann schick uns die mal, dann können wir annhand der Aufgabe da etwas mehr erklären, denke ich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik